Rentenversicherungsnummer wenn man nie gearbeitet hat?

8 Antworten

Rufe einfach bei deiner Krankenkasse an - dort ist sie gespeichert, falls sie schon vergeben wurde. Das wird bei gesetzlich Versicherten bereits bei der Geburt gemacht.

Fordere einfach eine Versicherungsbescheinigung für den Arbeitgeber an - da steht sei drauf.

Falls noch keine vergeben wurde, fordert die Krankenkasse für dich eine bei der Rentenversicherung an.

Natürlich kannst du dich auch direkt bei der Rentenversicherung erkundigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann sagst Du Deinem Chef entsprechend Bescheid und Du bekommst von der Rentenversicherung automatisch eine postalisch zugesandt

In erster Linie möchte der potentielle Arbeitgeber Deine Steuer-ID haben - diesbezüglich haben Deine Eltern irgendwann ein entsprechendes Schreiben zugesandt bekommen.

So sieht das Schreiben aus, nach dem Du suchen musst.

http://www.fmm-magazin.de/dateien/dateien/musterschreiben_identifikationsnummer.pdf

Findest Du es nicht - wende Dich bitte an das Bürgerbüro und frage dort nach, ob man Dir die Nummer dort ausdrucken kann.

Zum Thema Sozialversicherungsnummer, diese wird automatisch erstellt, wenn Dich Dein Arbeitgeber bei der Minijobzentrale anmeldet.

https://www.lohnsteuer-kompakt.de/fag/2018/653/woher_bekommt_man_seine_sozialversicherungsnummer_bzw_zulagennummer

Wenn der Arbeitgeber die Aufnahme einer Beschäftigung (auch Minijob) an die Krankenkasse oder Minijob Zentrale meldet, wird in der Regel eine Sozialversicherungsnummer automatisch dem Arbeitnehmer vom Rentenversicherungsträger zugeteilt. In der Regel wird die Rentenversicherungsnummer als Sozialversicherungsnummer in den Sozialversicherungsausweis eingetragen.

Du müsstest einen brief erhalten haben?

Nee, die Nummer bekommt jeder zu seiner Geburt. Frag deine Eltern. Wenn die keine Ahnung haben, rufst du bei der Rentenkasse an, dass du einen Sozialversicherungsausweis haben willst (da steht dann auch die Nummer drauf).