Sozialversicherungsausweis (Beginn Ausbildung)

2 Antworten

Den Sozialversicherungsausweis solltest Du so schnell wie möglich holen. Bei mir war es so, dass ich mich vor meiner Abiturprüfung beim Arbeitsamr als ausbildungssuchend gemeldet habe. Danach kam er nach ein paar Tagen mit der Post zu mir.

Was Du noch mitbringen solltest ist die Lohnsteuerersatzbescheinigung(Lohnsteuerkarte gibt es nicht mehr) von deinem Finanzamt. Da gehst Du mit deinem Personalausweis und der Steueridentifikationsnummer hin und beantragst diese Bescheinigung(dauert nur ein paar Minuten). Diese Bescheinigung gibst Du dann bei deinem Ausbilder ab zusammen mit einer Kopie vom Sozialversicherungsausweis.

Der Sozialversicherungsausweis ist ein ganz persönliches Dokument von Dir, den Du nie im Original irgendwo abgeben solltest!!

LG Seestadt1990

PS. Falls Du den Ausweis nicht rechtzeitig bekommst, sag deinem Ausbilder, dass Du diesen beantragt hast und ihn so schnell wie möglich nachreichst!

Dein Ausbildungsbetrieb muss Dich bei der Sozialversicherung sowie beim Finanzamt anmelden. Hierfür sind die angeforderten Unterlagen nötig. Will Dich nun Dein Ausbildungsbetrieb bei der Sozialversicherung / beim Finanzamt anmelden, kann dieser auch sagen, dass die Unterlagen angefordert wurden, also (dort) in Bearbeitung sind.