Wo steht die Rentenversicherungsnummer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rentenversicherungsnummer steht im Sozialversicherungsausweis.

Im nachfolgenden Muster ist die Position, wo die Rentenversicherungsnummer zu finden ist, rot markiert:

Unter dem Punkt Versicherungsnummer befindet sich die Rentenversicherungsnummer des Rentenversicherungsträgers. Der Sozialversicherungsausweis wird von der Rentenversicherung - bei Vergabe einer Versicherungsnummer oder bei Namensänderung - für Beschäftigte ausgestellt. Dieser Ausweis ist als wichtiges Dokument genauso sorgfältig zu behandeln wie der Personalausweis.Sollte der Sozialversicherungsausweis unbrauchbar werden oder verloren gehen, muss der Versicherte einen neuen Ausweis über die zuständige Krankenkasse bei der Rentenversicherung beantragen.

Jeder Bundesbürger erhält – in der Regel bei der Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit, seit 2005 bei Geburt – eine zwölfstellige Rentenversicherungsnummer (RVNR), die ein Leben lang gültig ist und sich nicht mehr ändert. Diese bescheinigt die Zugehörigkeit zu einer Rentenversicherung.

In Deutschland gehört die gesetzliche Rentenversicherung zum Sozialsystem. Sie regelt die Rentenzahlungen, wenn der Versicherte:aus gesundheitlichen Gründen berufs- oder erwerbsunfähig geworden ist oder nur noch stark eingeschränkt seiner Arbeit nachgehen kann;das Lebensjahr erreicht hat, ab dem der Anspruch auf die Zahlung der Altersrente besteht;stirbt und seine Angehörigen versorgt werden müssen (Hinterbliebenenrente, Erziehungsrente).

(Quelle: http://www.rentenversicherungsnummer.eu)

Die Versicherunsnummer steht

  • auf dem Sozialversicherungsausweis

  • auf Gehaltsbelegen

  • auf Nachweisen über die Zahlung von Kranken-, Übergangs- und Arbeitslosengeld

  • auf den Schreiben der Rentenversicherung

Du hast irgendwann einmal einen Sozialversicherungsausweis erhalten (hofffentlich gut abgelegt!?!); hierdrauf steht die Sozialversicherungsnummer. Falls du den Ausweis nicht finden kannst solltest du bei deiner KK nachfragen; vielleicht hat die die Nummer (weiß ich aber nicht genau - ist nur so eine Idee).

Schau mal im Sozialversicherungsausweis nach...

Die Rentenversicherungsnummer findet man unter anderem auf seinem Sozialversicherungsausweis, aber Erkki hat noch eine Hilfestellung, falls man diesen auch gerade mal NICHT findet:

http://www.gutefrage.net/video/so-findet-man-die-rentenversicherungsnummer

Was möchtest Du wissen?