Reicht Krankenversichertenkarte als Versicherungsnachweis?

11 Antworten

Bei einer Bewerbung brauchst du das nicht. Die Mitgliedsbescheinigung wird eingefordert, wenn man eingestellt wird. Nicht früher. Diese musst du bei deiner Krankenkasse beantragen und bekommst diese zugeschickt.

Sternenbande
Fragesteller

Nun dann sei mal so doof und bewerbe dich bei einer Firma, die einen Versicherungsnachweis für die Bewerbung verlangt....

SuicideSquad  01.03.2013, 13:11
@Sternenbande

Wie gesagt ist das mehr als merkwürdig, aber wenn du meinst deine Rechte sind egal, dann mach was du willst. Da du aber nicht mal weißt, ob die Kopie einer Versicherungskarte als Nachweis einer Versicherung (facepalm) reicht, war es durchaus angebrahct, dich darauf hinzuweisen, dass da etwas obskur ist.

Eine Verischertenkarte sagt nichts darüber aus, ob du wirklich versichert bist. Einfach anrufen oder gleich in die nächste Filiale der KK, dann kriegste das sofort mit. Aber seit wann gehört sowas in eine Bewerbung? Den potentiellen Arbeitgeber geht es doch einen Schei* an wo ich versichert bin, wenn nicht mal klar ist, ob er mich einstellen wird. Ich würde solche Infos nicht in eine Bewerbung packen, entweder du hast was falsch verstanden, oder der Arbeitgeber ist merkwürdig.

Sternenbande
Fragesteller

Nun besser Arbeit bei einem merkwürdigen Arbeitgeber finden als gar keine Arbeit.

normalerweise, bekommst du einen Brief von deiner KK zugesendet, steht auch dick und groß Mitgliedsbescheinigung drauf, dass will die Firma haben, wenn du das nicht hast ruf mal bei deiner KK an und frag ob sie dir eine Zusenden können oder du den Brief abholen kannst..

Ne, du rufst bei deiner Krankenkasse an, sagst das du einen Nachweis für die Bewerbung brauchst und die schicken dir den Zettel innerhalb der nächsten Tage zu. Geht schnell und macht keinen großen Aufwand.

Den Nachweis/Mitgliederbescheinigung bekommst du von der KK.Musst nur anfordern.

Aber bei einer Bewerbung gehört das noch nicht mit rein.

Versichertenkarte reicht da nicht.