Geburtsurkunde per Post an Firma schicken?

5 Antworten

sicher kannst du es per einschreiben mit rückschein schicken, solltest du aber lieber nicht tun, da es sich um eine urkunde deiner person handelt und wenn die weg kommst, mußt du noch mal gebühren zur neuen ausstellung zahlen

am besten persönlich in der firma abgeben und anhand einer kopie der urkunde von der in empfang genommenen person quittieren lassen ggf. direkt in der personalabteilung abgegeben

Du musst ja nicht das Original schicken. Kopie. Kann ja fast nichts passieren. Ich würde das ganz normal schicken, und dann anrufen ob es angekommen ist. Oder am besten selber vorbei bringen.

wieso sollte man eine Urkunde nicht per Post versenden dürfen? IaR versendet man aber nicht das Original sondern eine beglaubigte Fotokopie

Das geht, aber nicht das Original, nur eine Kopie, wenn nötig, beglaubigt. Originale nie aus der Hand geben.

solang du kein original schickst und am besten paar tage später fragst, ob es wirklich angekommen ist, wüsste ich nicht, was dem entgegenspricht.