Kann man ruhig mehrere Bewerbungen gleichzeitig abschicken?

10 Antworten

Natürlich kann man das und das ist auch ganz normal.

Ist sowas ohne bedenken möglich?

Das ist sogar absolut üblich. Das muss man auch nicht verschweigen gegenüber einer der Firmen, bei denen man sich beworben hat.

das wenn mich alle einladen,ich Zeit habe und Termine gut verteilen kann oder?

Oft werden mehrere Termine oder Zeitspannen zu einem Gespräch angeboten.Das muss man dann halt koordinieren. Und falls es doch mal zu Überschneidungen kommt, kann man auch ehrlich blleiben und sagen, da hätte man leider schon ein Bewerbungsgspräch und ob es nicht einen anderen Termin geben könnte, denn daran wärst du schon sehr interessiert, da die ausgeschriebene Stelle sehr attraktiv auf dich wirkt.

Besser ist, mehrere Bewerbungen parallel laufen zu lassen. man sollte aber noch den Überblick behalten, damit man bei einem eventuellen Rückruf auch sofort weiß, wer, wo, was! Auch bei der Terminvereinbarung sollte man schnell seinen Kalender parat haben, um Überschneidungen zu vermeiden. Und wenn ein angebotener Termin nicht angenehm sein sollte, sage nicht " da habe ich einen Arzttermin "! (...gibt sofort einen Minuspunkt!)

Die meisten schicken mehrere Bewerbungen gleichzeitig, weil man ja nicht unbedingt eine positive Rückmeldung bekommt und sonst ggf Monate/jahrelang nicht Mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird

Natürlich solltest du dich bei mehren Firmen gleichzeitig bewerben. Sonst hast du in 10 Jahren noch keinen Job. Hast du eine ungefähre Vorstellung, wie viele Bewerbungen du abschicken musst, um einen Job zu bekommen, der deinen Vorstellungen entspricht?