Vater in der Bewerbung angeben?

7 Antworten

Wenn dein Vater dort als Abteilungsleiter arbeitet, sollte es für dich einfachere Möglichkeiten geben, dich dort zu bewerben.

Bei einer tatsächlichen Einstellung wärst du sowieso verpflichtet anzugeben, ob Familienangehörige bereits in dem Unternehmen beschäftigt sind.

Laß deinen Vater aus der Bewerbung unbedingt raus! Es bringt dir keine Vorteile, da der Personaler das eh schon weiß. Bestenfalls! bringt die Erwähnung also keine Nachteile. Also warum überhaupt das Risiko eingehen?

Du kannst ihn erwähnen aber schreib nicht zu viel über ihn. Ich würde einfach in einem Satz erwähnen, dass du wegen deinem Vater, *Name* , welcher bereits seit 30 Jahren in der Versicherungsbranche Tätig ist schon immer davon begeistert warst und du deswegen gerne in diesem Betrieb deine Ausbildung als Kaufmann machen willst.

wenn es ein normal grosser Betrieb ist merken sie es schon, dass dein Vater bei ihnen arbeitet

Lass ihn weg. Wie Du es beschreibst dürften die eh wissen, wer Dein Vater ist und es wirkt bescheidener.

Du möchtest also Vorteile dadurch haben wenn du ihn erwähnst und bevorzugt behandelt werden, oder wie ?

crizzero  07.08.2020, 15:36

Ne, die konkrete Frage war, ob es sinnvoll und angebracht wäre, das anzusprechen - oder eben nicht.

XC600  07.08.2020, 17:56
@crizzero

Na ja, jeder versteht es halt anders. Für mich kam es durchaus so rüber den Vater explizit zu erwähnen, um sich insgeheim zu erhoffen dadurch bevorzugt zu werden in der Auswahl der Bewerber.