Reicht IBAN zur Geldüberweisung?

5 Antworten

Bei inländischen Konten reicht die Iban Nummer. Bei Überweisungen ins EU Ausland benötigt man zusätzlich die BIC (auch Swift genannt) Nummer.

ja IBAN reicht vollkommen, da es Kontonummer und Bankleitzahl enthält

ServuzLoL
Fragesteller

Dankeschön! :))

Für Inlandsüberweisungen reicht die IBAN (ersetzt die bisherige Kontonr. und BLZ), ins EU-Ausland ist vorläufig noch zusätzlich der BIC nötig.

Genau du braucht IBAN, BIC und Inhaber/Empfänger. Entweder per Zahlschein oder eBanking. Da kann man jedoch ohnehin kaum etwas falsch machen, da alles sehr genau beschrieben wird. :D

Ja, du brauchst nur den Namen, IBAN und BIC.