Kann ich anhand meiner Bankdaten gehackt werden? :-/

5 Antworten

Viel kann man damit nicht anfangen.

Sollte jemand mit diesen Daten irgendwo "einkaufen": man kann die Lastschriften rückbuchen lassen. Bei nicht autorisierten Lastschriften geht das gemäß der SEPA-Richtlinien bis 13 Monate ab Kontobelastung. Der Lieferant würde dann demjenigen, an den er geliefert hat, schon aufs Dach steigen.

Nein, kann sie nicht.

Du solltest aber regelmäßig deine Kontoauszüge kontrollieren, um unberechtigten Abbuchungen widersprechen zu können.

Man kann damit bei Amazon einkaufen..aber weit kommt derjenige nicht.  Lastschriften sind schließlich rückbuchbar.

Wer deine Konto-Nummer hat, kann Beträge bis 100 € abbuchen, ohne dass die Bank überhaupt nachfragen muss, ob das berechtigt ist. Du kannst diese Buchungen dann zwar rückgängig machen, aber erst mal ist das Geld weg.

Unbekannten solltest du also auf KEINEN FALL deine Kontonummer mitteilen.

mausling123
Fragesteller

Also ich bin unter 18 und kann pro Tag sowieso selbst nur 50€ abbuchen.. Geht das dann auch?

DerHans  29.03.2015, 14:23
@mausling123

Deine Eltern könnten sämtliche Verfügungen, die du triffst widerrufen. Wenn dein Konto den Betrag nicht aufweist, darf die Bank den Auftrag gar nicht ausführen. Das wäre dann ja ein Kredit an Minderjährige.

Rolf42  29.03.2015, 14:23

Wer deine Konto-Nummer hat, kann Beträge bis 100 € abbuchen, ohne dass die Bank überhaupt nachfragen muss, ob das berechtigt ist.

Wie kommst du auf diese 100-Euro-Grenze?

Auch bei höheren Beträgen ist die Bank nicht zu einer Überprüfung verpflichtet.

Nein, natürlich nicht.