Reicht die IBAN aus?

5 Antworten

Die BIC brauchst du nur, wenn die Überweisung ins Ausland geht.

Innerhalb Deutschlanda reicht die IBAN völlig aus, sie besteht ja im wesentlichen nur aus der alten, bekannten Bankleitzahl und der Kontonummer, dazu nur das Kürzel DE und am Ende eine Prüfziffer, so kann man in Deutschland das geldinstitut eindeutig daraus bestimmen. Andere Länder haben nicht so ein schon eindeutiges System gehabt und aus der Kontonummer konnte nicht Eindeutig das Geldinstitut direkt ermittelt wurden, dafür hat man dann im internationalen Zahlungsverkehr die BIC erfunden.

Bei Inlandszahlungen und seit 1. Februar 2016 auch bei grenzüberschreitenden Euro-Zahlungen innerhalb des EWR ist kein BIC mehr erforderlich.

Nein, das ist nicht schlimm. IBAN reicht für europaweite Zahlungen aus.

Bei Inlandszahlungen und seit 1. Februar 2016 auch bei grenzüberschreitenden Euro-Zahlungen innerhalb des EWR ist kein BIC mehr erforderlich.

Bin erleichtert.. danke

Alles gut

ja!!!!

Du hast leider keine Ahnung.