IBAN immer gleich?

7 Antworten

Die IBAN ist der Ersatz für die alte Kontonummer.

Bei genauer Betrachtung setzt sich die IBAN wie folgt zusammen:

2 Stellen Länderkennung - bei uns DE

2 Stellen Prüfziffer

8 Stellen Bankleitzahl

10 Stellen Kontonummer

Damit ergibt sich für jede Kontonummer eine individuelle IBAN oder anders herum: Nein, die IBAN ist nicht immer gleich!

Theoretisch benötigt man die BIC bei Inlandszahlungen nicht. Bisher muss sie aber noch mit angegeben werden.

Die IBAN ist bei jedem Konto verschieden, sonst wüsst ja kein Mensch, wo das Geld hin soll ;) Die Iban besteht aus: Ländercode (2 Buchstaben), Prüfziffer (2 Zahlen), Bankleitzahl (8-Stellig) und Kontonummer (10-stellig)

Die BIC brauchst bei Überweisungen innerhalb von DE nicht.

Wenn du ne Kontonummer und ne BLZ hast, kannst du die Prüfziffer online rausfinden:

http://www.iban-rechner.de/

Die BIC brauchst bei Überweisungen innerhalb von DE nicht.

Eigentlich brauchst du die BIC überhaupt nicht, eben, weil schon alles in der IBAN kodiert ist, aber manche Banken haben das wohl noch nicht verstanden

@Duponi

Der BIC enthält auch Informationen über den Weg, auf dem eine Zahlung weiterzuleiten ist. Diese Informationen sollen künftig anhand der IBAN aus einer Datenbank abgerufen werden können, aber diese Lösung wird erst 2016 vollständig realisiert sein.

@Rolf42

nö, die BIC, früher auch Swift genannt, identifiziert nur die Bank. Nix über den Weg. Glaub mit, ich habe 20 Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet

Jedes Konto hat eine eigene IBAN. Und noch sind Inlandsüberweisungen möglich, wenn man nur BLZ und Kontonummer angibt. Und im Internet findest du auch Umrechner, welche dir zur Kontonummer + Bankleitzahl die IBAN und BIC erstellen. Um die Prüfziffer brauchst du dich nicht zu kümmern, die erscheint automatisch bei IBAN

Mit einem IBAN-Rechner kannst du dir die IBAN aus BLZ und Kontonummer berechnen lassen.

http://www.iban-rechner.de/

Die Prüfziffern findest du an 3. und 4. Stelle der IBAN. Die BIC benötigst du für das Inland nicht, es schadet aber auch nicht, wenn du sie angibst.

Es wird davon abgeraten, die Prüfziffer selbst zu berechnen. Aber wozu auch der Aufwand?

Der Iban besteht aus 2 Buchstaben für das Länderkürzel + 2 Prüfziffern + 8 Ziffern für die Bankleitzahl + 12 Ziffern für die Kontonummer, ggf. mit voranstehenden Nullen aufgefüllt.

Also ist er natürlich bei jedem Konto anders, zumindest eben die letzten Stellen (Kontonummer) und die Prüfziffer, selbst wenn es bei der gleichen Bank wäre.

So hast du alles in einem Code: Land, Bank inkl. Zweigstelle, Kontonummer.