Reichen Vermietern Mietbürgschaftsversicherungen auch ohne festes Einkommen?

15 Antworten

also du müsstest schon ein Festes einkommen haben Egal ob du jetzt von Amt bekommst oder Arbeiten gehst wenn es noch garnicht Feststeht was du für Gelder bekommst oder gar garkeine Gelder selber bekommst wird dich jeder Vermieter Auslachen und Auflegen =)

Lohnt es sich für mich sowas abzuschliessen?

Nein. Die Bürgschafts Versicherung nimmt einiges an Gebühren. Das ist verschenktes Geld. Außerdem prüfen auch die Versicherungen deine Bonität und nehmen dich vielleicht erst gar nicht.

Würde potenziellen Vermietern eine positive SchufaAuskunft plus Mietbürgschaft einer Versicherung als Sicherheit ausreichen?

Wenn, dann nur für die Kaution. Einige Vermieter akzeptieren die Kautionsversicherung aber nicht, da es für dsie zum Teil kompliziert sein kann, Geld zu beanspruchen.

Oder muss ich trotzdem ein geregeltes Einkommen nachweisen können?

Ja musst du. Die Versicherung deckt in erster Linie nur die Kaution ab. Der Vermieter möchte aber in der Hauptsache einschätzen, ob du dir langfristig die Miete leisten kannst, oder ob er dir bald kündigen muss wegen offener Mietzahlungen.

Reichen Vermietern Mietbürgschaftsversicherungen auch ohne festes Einkommen?

Das kommt zum einen natürlich darauf an, ob der Vermieter sich darauf einlässt.
Wie aber willst Du ohne geregeltes Einkommen so eine Versicherung bekommen? Die versichern Dich ja nicht für 5 Euro / Monat, sondern wollen sich ihr Geld im Versicherungsfall auch von Dir zurückholen.

Wichtiger als die Kaution ist zudem ein geregeltes Einkommen. Denn erst dadurch bekommt der Vermieter sein regelmässiges Geld.

Hey L6988

Jetzt habe ich vor kurzem gelesen dass es auch Versicherungen gibt die Mietbürgschaften anbieten.

Und womit möchtest du den "Service" bezahlen?

Merke: Ohne geregeltes Einkommen- keine eigene Wohnung.

also wenn sich ein jugendlicher bei mir um eine wohnung bewerben würde, der kein festes einkommen hat und für den seine eltern auch nicht aufkommen wollen, bekäme er von mir keine wohnung, egal, was er vorlegen würde.

Mahsa233  16.08.2018, 13:33

Wärst jaa schön Blöd wenn du dich auf sowas einlassen würdest =)