Kann man als 16 Jähriger eine Finanzierung abschließen?

13 Antworten

Nein. Rechtlich muss sowas von einem Erwachsenen gemacht werden, also in dem Fall deinen Eltern und seitens seriöser Unternehmen ist eine "Ausbildung" wie ein befristeter Arveitsvertrag und eigentlich nicht wirklich brauchbar.

Ok schade..danke für die Antwort :)

Du musst nichts bescheinigen. Der Markt prüft über deine Bank ob du zahlungsfähig bist. Was eventuell auch eine Schufa Auskunft erledigen kann/wird.

Nein, das klappt nicht. MUSST DU 18 sein, fest angestellt unbefristet , 3 Jahre tätig etc

Du musst schon volljährig sein und das heißt 18 Jahre jung/alt. Diese Regelung soll gerade junge Menschen schützen, die ansonsten in eine Schuldenfalle tappen könnten.

Nein - ohne Zustimmung deiner Eltern kannst du einen solchen Vertrag nicht vor dem 18. Geburtstag abschließen.

16-Jährige sind bedingt geschäftsfähig (→ Taschengeldparagraph).

@StattWerbungEUR

Eben - und Finanzierungen sind nicht zulässig.