Welche Vorraussetzungen für eine Mietwohnung muss ich erfüllen?

5 Antworten

Wenn mehrere potentielle Mieter da sind (und das dürfte sehr oft der Fall sein) muss man quasi dem Vermieter am besten gefallen.

ISt quasi wie mit dem Bewerben um nen Job. Man kennt die inoffiziellen Kriterien nicht und mehr unterlagen helfen sind aber nicht vorgeschrieben.

Es kann z.b. auch sein das der Vermieter nen Fragebogen hat und den ausgefüllt haben will.

Zu Frage 2:

Du musst auch nicht mehr zeigen als du willst. Wenn du in deinem Hauptjob ausreichend verdienst gibt es z.b. keinen Grund hier irgendwas extra zu zeigen. Der wird eher interesannt wenn du mit dem Hauptjob ggf nicht zeigen kannst das du die Miete bequem zahlen kannst.

Aha, jetzt verstehe ich. Nur als Beispiel: Wenn ich in meinem jetzigen Job 950€ netto verdiene, mir aber Nebenberuflich (beispielsweise Messejobs uä) dazu verdiene, dann kann ein Vermieter nichts sagen?? Hauptsache der Vermieter bekommt regelmäßig sein Geld, sehe ich dass richtig??

@Andreassommer31

Kommt darauf an, wie hoch die Miete ist 🧐 Wenn die Miete 800€ kostet, du aber nur 950€ Verdienst... wird das wohl nix

@Schlappsu2022

Sagen wir mal so. Die Miete kostet 800€ und ich mir nebenbei ein Einkommen dazuverdiene, dann kann ein Vermieter nichts sagen?

@Andreassommer31

Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Dann wird er dich Fragen, wovon du Lebensmittel, Strom, Heizung, Handy, www, usw bezahlen willst. Das wäre zu knapp. Die Wohnung bekommst du nicht. Und Nebenjob ist ja auch immer eine Sache. Die kommen und gehen. Aber selbst wenn der Vermieter so nett und kulant sein sollte... Was nützt die die tolle Wohnung, wenn Du kein Geld für LEBEN hast? Man will ja auch mal ins Kino usw. Es gibt da die Faustregel, das mann 33% vom Gehalt für Wohnung ausgeben sollte. Wenn Du sparsam Leben kannst auch 50%. Bei Dir wären es aber 84%😱

@Andreassommer31

Vermieter wollen tendenziell sehen das die Miete 1/3 nicht übersteigt.

Wenn du Konkurrenz hast die 2.5K oder 3K verdient wird kaum in Vermieter interesse an dir mit deinen 950 € + Nebenjob haben außer der bringt dir zuverlässig 1500 € ein.

Außer den oben schon genannten: Ordentliches Aussehen, Freundlichkeit, kein Partypeople, möglichst keine Tiere, kein Raucher, kein Kiffer.....

Es kann so viele Kriterien geben, nach denen Dich ein neuer Vermieter beurteilt.
Dreh den Spieß doch um, und überlege Dir, was Dir als Vermieter gefallen würde.
Dann kommst Du sicher weiter.

Verstehe ich dass richtig?? Angenommen, ich verdiene mir auf Messejobs usw ein zusätzliches Einkommen zu meinem Hauptjob dazu, dann kann ein Vermieter nichts sagen, hauptsache genügend Kohle ist da und Schufa ist in Ordnung??

@Andreassommer31

Wie der Vermieter entscheidet, ist seine eigene Sache. Wenn ihm Deine Nase nicht passt, kannst du im Monat 10k verdienen, er kann Dich einfach nicht als Mieter haben wollen.

Um was für eine Wohnung geht es denn?

Mit 950€ netto bekommst Du gerade so noch ein WG Zimmer.

Dein unsicherer Nebenjob wäre mir egal, denn es zählt nur der sichere Hauptjob.

Bedenke, daß die Kaltmiete max 30% vom Einkommen betragen darf und das weiß auch der Vermieter, daher wirst Du keine Wohnung bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an, ob das Haupteinkommen schon ausreicht. Wenn dann ein Nebeneinkommen zu zusätzlicher Absicherung beiträgt, sieht das bestimmt jeder Vermieter gern, es sei denn, dieses Nebeneinkommen wird in der Wohnung auf eine Weise produziert, die den häuslichen Frieden stören kann.

Beispielsweise ein Nebeneinkommen durch regelmäßige und häufige Kundenbesuche. Oder Videoproduktion in der Wohnung, die mit erhöhter Lautstärke einher geht usw.

Je mehr Einkommen, desto besser😛 Allerdings wollte mein Vermieter noch eine Bestätigung von meinem alten Vermieter, dass ich meine Miete immer pünktlich bezahlt habe👍 und eine Schufa. Und zu guter Letzt musste ich noch nachweisen, dass ich eine Versicherung habe. Ohne diese Versicherung , hätte ich meine Waschmaschine nicht nutzen dürfen!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mußt dem schon sagen um welche Versicherung es sich handelt!

@christl10

Sehr gerne👍 Haftpflicht

@christl10

Mieterhaftpflichtversicherungen sind mitunter Pflicht.