Einzelvergabe der Gewerke beim Hausbau oder schlüsselfertig bauen?

8 Antworten

Das ist viel einfacher, als Du denkst. Allerdings kommst Du ohne Architekt nicht an den Antragsbehörden vorbei. Vor der endgültigen Festlegung auf die Auftragsvergabe dringend die finanzierende Bank zu den Teilauszahlungen nach Bauabschnitt befragen (Dach fertig - Geld, Elektro fertig - Geld usw.) Du hast doch das Grundstück schon (sonst könntest Du nicht planen). Also musst Du mal ermitteln, welche Platzhirsche im Bauumfeld tätig sind. Nimms Du den Elektromeister aus der Umgebung, hat das viele Vorteile: er kann Dich gut leiden, kennt Gott und die Welt und spricht gut von Dir, bei Mängeln kannst Du ihm gleich auf den Keks gehen usw. Gerade bei vielen Subuntern. kannst Du auf die Nase fallen.

Ich grüble gerade über den Ansatz deines Bauvorhabens nach...

Wie ist es denn dazu gekommen, daß ein Bauzeichner euren Bauantrag macht ? Ihr habt bisher keinen Architekten an der Hand ?

Wer hat das Haus entworfen, unterschreibt als Bauvorlagenberechtigter und wer steht in der Bauleitererklärung ? Womöglich Kenntnisgabeverfahren ?

Für die Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung der Einzel- Gewerke braucht ihr in jedem Fall einen Architekten. Die Angst vor "Kostenexplosionen" ist bei einem qualifizierten Architekten normalerweise unbegründet, denn er muß dir in der LPH 3 eine qualifizierte Kostenberechnung vorlegen.

Wenn ihr erst zur LPH 5 einsteigen würdet. erfahrt ihr erst zum Ende der LPH 6 was auf euch zukommt. Ihr müsst also zwingend eine Kostenberechnung vorab beauftragen.

Ja, ich denke das wird der richtigere Weg sein. Sind jetzt ja erst am Anfang. Besser jetzt die Notbremse ziehen und einen Architekten ins Botte holen als später weniger positiv überrascht zu sein.

Wieso ist ein "Bauzeichner" ein Fachmann? Ist er denn überhaupt ein nach Landesbauordnung bauvorlageberechtigter Entwurfsverfasser? Ist der "Statiker" Nachweisberechtigter oder Bauvorlageberechtigter nach Landesbauordnung?

Natürlich ist die Ausschreibung einzelner Gewerke günstiger als wenn die gleichen Leistungen und Standards als "Fertighaus" zusammen ausgeschrieben werden. Fertighäuser sind nur dann "billiger", wenn die Leistungen nicht vergleichbar sind.

@ Seehausen

Natürlich ist die Ausschreibung einzelner Gewerke günstiger als wenn die gleichen Leistungen und Standards als "Fertighaus" zusammen ausgeschrieben werden. Fertighäuser sind nur dann "billiger", wenn die Leistungen nicht vergleichbar sind.

Mir war nicht klar, dass das natürlich ist. Aber dann ist es ja gut.

Und wer soll den Bauantrag einreichen und die Bauleitung machen? Du schreibst doch die Gewerke nicht nach Baufortschritt aus sondern du willst doch von Anfang an wissen was dein Haus kostet. Also musst du vor Baubeginn alle Gewerke ausschreiben.

Wenn du dir zutraust eine jeweilige Massenermittlung pro Gewerk zu machen kannst du das selber. Ansonsten übernimmt solche Arbeiten der Architekt.

Alternativ kannst du dir doch ein Angebot von einem Bauträger bzw. Massivbauer machen lassen, dann siehst du wo du preislich günstiger weg kommst.

Bauen kann doch jeder, der im Baumarkt einkaufen kann. Und die Superfachberater sagen doch, welche Baustoffe "gut" sind (meist diejenigen, die weg müssen oder wo der Gewinn am größten ist) Also wozu Fachleute beauftragen??

@ Seehausen meine Frage war eigentlich eine andere. Ich habe ja Fachleute. Einen Bauzeichner und einen Statiker. Es geht mir lediglich darum, welche Möglichkeit die günstigere ist und nicht qualitativ schlechtere. Generalunternehmer oder Einzelvergabe?

@McSchuett

Wieso ist ein "Bauzeichner" ein Fachmann? Ist er denn überhaupt ein nach Landesbauordnung bauvorlageberechtigter Entwurfsverfasser? Ist der "Statiker" Nachweisberechtigter oder Bauvorlageberechtigter nach Landesbauordnung?

Natürlich ist die Ausschreibung einzelner Gewerke günstiger als wenn die gleichen Leistungen und Standards als "Fertighaus" zusammen ausgeschrieben werden. Fertighäuser sind nur dann "billiger", wenn die Leistungen nicht vergleichbar sind.