Haus-Kauf oder Neubau aus heutiger Sicht realistisch?

4 Antworten

Ich gebe Dir recht und kann nur mit dem Kopf schütteln.

Schon wer nur 2.000€ netto hat bekommt von der Bank ohne Probleme seine 200.000€ Kredit. So dumm sind die Banken die das machen. Aber die Banken sehen da keine andere Möglichkeit noch Geld zu verdienen, deshalb gehen die auch ins Risiko. Notfalls kann ja das Haus oder die Wohnung wieder versteigert werden, denn Käufer gibt es genug und Wohnraum ist gesucht. Demnach ist das Risiko der Banken relativ gering. Persönlich würde ich mich sehr unwohl fühlen mit 300.000€ oder noch mehr Schulden. Aber viele ignorieren das und gehen das Risiko ein und verschulden sich so hoch statt die teure Miete zu zahlen. Weshalb sollte jemand der gut verdient seine 1.200€ Miete / Monat zahlen, wenn er dafür seine 250.000€ Kredit dafür bekommt?

Wie Du siehst bin ich geteilter MEINUNG:

Ich befürchte jedoch, daß wir in den nächsten 5 bis 10 Jahren viele weindende Gesichter sehen werden, denn die Arbeitsplatzsituation ist desolat, werden so einige Zwangsveersteigerungen auf uns zukommen, aber die Immobilienpreise sehe ich trotzdem stabil bis weiter leicht steigend. Denn es gibt viel zu viel Kaptal daß noch angelegt werden muß. Viele die zuvor auf sichere Zinsprodukte gesetzt haben, werden das Geld in Immobilien oder Gold parken wollen, denn das Geldmengenwachstum ist beängstigend.

Junge Leute, die nicht so gut verdienen und auch kaum Unterstützung von den Eltern bekommen, werden sich nie eine Immobilie leisten können.

Meine Meinung!

Woher ich das weiß:Recherche

einige freunde verdienen von mir aus auch mal 2.500 Euro, vielleicht 2.800 Euro und das wars auch schon und haben kredite von mehr als 600.000 Euro, teilweise 1 Wohnung und 1 ganzes Haus. Wie kann man mit dem geld alles abbezahlen?

Leider gehöre ich zu den "jungen" Leuten mit normaler ausbildung, damit kann man sich nie ein haus, geschweige denn eine wohnung leisten. früher waren 2.000 netto viel, heute ist das doch viel zu wenig.

@MichaelSonne78

SIe werden noch viel weinen müssen, wenn sich der Arbeitsmarkt stark verschelchtert und sie dann die Kreditraten nicht mehr zahlen können. Warte es ab.

70.000 D-Mark gekostet und die Leute haben das zügig, d. h. innerhalb von 10 Jahren abbezahlt und das wars.

Das glaubst Du doch wohl selbst nicht - Anfang der 70er lagen die Zinsen für Hypothekendarlehen bei ca. 10% !

da die Zinsen echt niedrig sind ist das echt gut im Moment aber nach 10 Jahren sieht das wieder ganz anderst aus...dann musst du 200 euro mehr zahlen (auf dein Kredit)da die Zinsen wieder steigen...es ist immer gut ein Eigenheim zu haben ...wir haben auch ein Haus gebaut und 20 Jahre sind schon um ...ich würde es immer wieder machen weil du kannst ja immer verkaufen wenn du es nicht mehr möchtest...da man eh Miete zahlen muss ist dein Geld beim Eigenheim nicht weg.Ich bereue nix...ich würde immer wieder kaufen...bei einem 300 000 euro Kredit bezahlst du im Moment 1100 eu...lg

mit 300.000 euro kanste heute vielleicht eine 2 Zimmer wohnung kaufen, kein haus. aber bei 600.000 Euro schafft man nicht abzubezahlen.

@MichaelSonne78

ja...kommt immer drauf an wo man wohnt...bei uns kannst noch ein Neubau für 300 000 kaufen...lg

Das muss jeder selbst entscheiden.

Wenn das Geld da ist, warum nicht?

Aber wenn man keins hat? - Dnan einfach kredit holen, dann hat man viel geld.

@MichaelSonne78

Naja, auch für einen Kredit braucht man Geld. Der wird einem ja nicht geschenkt.