Dürfen Bauarbeiter beim Bau meines Hauses ungefragt meine Toiletten benutzen?

12 Antworten

eindeutig nein!für die ausreichende versorgung mit sanitärausstattung der bauarbeiter ist weder der bauherr verantwortlich,noch der auszuführende auftrag(errichtung eines hauses mit wc)ist in dieser weise durch arbeiter zu nutzen.es liegt ein klarer verstoß gegen geltendes baurecht vor und rechtfertigt eine nachbesserung/angemessene entschädigung für den wertverlust.im zweifel die beschäftigten firmen schriftlich,wenn mögl. unter angabe der person informieren und eine unterbindung fordern

Pendlerin123
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Also wer Meister Röhricht kennt, Eckat und Werner, die haben gesehen, dass da ein Dixi vor dem Bau steht. Und so ist es auch üblich, dass im Hausbauvertrag ein Dixi mit vereinbart wird. Denn bis es soweit ist, dass eine Toilette fertig ist im Haus, wohin sollen denn die Leute gehen? Der Ausbau muss ja erst mal fast fertig sein, ehe die WC überhaupt funktionieren. Bis dahin und vorher sollten sie verschließbar sein. Wie das ist, wenn sie ein 40-stöckiges Haus bauen, weiß ich nicht. Da stehen dann eben in jeder Etage ein Dixi. Wenn die richtig gewartet und gepflegt werden, warum nicht? Was andres ist, wenn der Tischler oder wer kommt und macht Reparaturen, dann lässt man ihn natürluch aufs WC gehen.

Hallo Pendlerin123, also wen Du auf Deine Privattoillette lässt entscheidest Du allein. Der bauausführende ist vom Gesetz her verpflichtet pro 10 Arbeiter ein Dixi Klo aufstellen zu lassen. Seriöse Firmen wissen das und kalkulieren das in das Angebot mit ein. Du kannst natürlich auch selbst eine Dixi Kabine ordern. Preis pro Monat inkl. 3 Reinigungen ca. 100€. Gruß, Peter

Pendlerin123
Fragesteller

Das ist genau das, was ich noch wissen wollte. :) Vielen Dank, paulfritzpeter!

Lass die Arbeiter, bzw. deren Firmen, ein Dixiklo bestellen, dass sie dir dann teuer in Rechnung stellen. Wenn dir das lieber ist, würde ich es so machen.

Pendlerin123
Fragesteller

So teuer ist das nicht, das passt schon. ;)

Sie müssen ja eh ein Dixieklo haben, selbst wenn ich sie auf meine Toiletten lassen würde - die Ausschachtung, Fundamentlegung, der Rohbau und die Installation von Leitungen und Rohren dauern Monate. Wo sollten sie da denn hin, wenn nicht aufs Dixieklo? Dann sollen sie das auch für den Rest der Zeit nutzen. Zum Glück sieht mein Mann das genauso.

pharao1961  26.11.2012, 09:03
@Pendlerin123

Seltsam, die Kanalisation lasse ich immer zuerst anschließen... Aber ok, falls natürlich noch nix installiert ist, dann können Sie ja nur ein Dixiklo benutzen :-). Und wenn es schonmal da ist, dann können sie es auch für den Rest der Zeit nutzen. Ich dachte, es wäre schon alles angeschlossen...

Hallo, wenn keine andere "Abort-Möglichkeit" besteht, würde ich, wenn ich in der Lage eines Handwerkers wäre, auch die nächst beste Toilette nutzen. Wenn Ihnen als Bauherr das nicht gefällt, sprechen Sie mit dem Bauunternehmer, schildern den Sachverhalt und lassen diesen so ein portables Klo hinstellen. Ansonsten, was hindert Sie als Bauherr daran in eigener Regie eines dieser Dixieklo´ s hinstellen zu lassen. Vor allen Dingen sprechen Sie mit den Handwerkern und sagen Ihnen höflich, was Sie wollen und was Ihnen nicht gefällt. Guten Abend

Wiggum34  23.11.2012, 21:42

Ansonsten, was hindert Sie als Bauherr daran in eigener Regie eines dieser Dixieklo´ s hinstellen zu lassen.

Abgesehen vom Deppenapostroph: genau. Das Dixieklo geht auf Kosten des Bauherren.

Frage mich, was teurer ist: Miete und Reinigung vom Dixiklo oder eine Flasche Domestos, um das Wohnungsklo zu reinigen.

Pendlerin123
Fragesteller
@Wiggum34

Danke, raiwin.

Es spielt keine Rolle, ob die Miete eines Dixieklos mich etwas kostet. Ich stelle denen gern eins hin. Alles was ich will ist - verhindern, dass sie auf MEIN Klo gehen. Jeder hat nunmal seine Eigenarten. Ich möchte das einfach nicht, und wenn das eben etwas mehr kostet, ist das eben mein Problem.