Fehlerstromschutzschalter einbauen - einer für zwei Bäder erlaubt?

6 Antworten

Ja, ein Fi (bzw. im Fachjargon RCD) reicht für beide Bäder. Die Auflage aus der DIN 18015-1:2012-04 (bzw. noch gültig: 2007-09) „Planung elektrischer Anlagen in Wohngebäuden": zu „Aufteilung der Stromkreise und Koordination von Schutzeinrichtungen" kommt hier nicht zum tragen.

Obige Norm verlangt: „Die Zuordnung von Anschlussstellen für Verbrauchsmittel zu einem Stromkreis ist so vorzunehmen, dass durch das automatische Abschalten der diesem Stromkreis zugeordneten Schutzeinrichtung (z. B. Leitungsschutzschalter, Fehlerstrom-Schutzschalter) im Fehlerfall oder bei notwendiger manueller Abschaltung nur ein kleiner Teil der Kundenanlage abgeschaltet wird.

Wenn beide Bäder ohne Strom sind, ist trotzdem erst ein kleiner Teil der Kundenanlage abgeschaltet

Ja, liegst Du.

dein bisherigis verstänniss trügt nicht. wenn es nur für die Bäder ist, dann geht das mit dem einen FI...

rein teheoretisch betrachtet reicht ein FI Schalter fürs ganze Haus. in der Praxis ist das aber eher ungünstig, weil 1.) jedes kleine Malleur das ganze Haus ins Dunkel taucht und 2. doch immer und überall mal kleine Leckströme entstehen, so kann es passiren, dass plötzlich das Licht ausgeht, ob wohl eigendlich nichts defekt ist.

lg, Anna

Sorbas48  29.01.2013, 16:01
rein theoretisch betrachtet reicht ein FI Schalter fürs ganze Haus

wenn da nicht die DIN 18015-1 wäre ...

wäre kein problem und ist laut vde auch in ordnung.

mittlerweile ist der fi-schutzschalter auch in wohnräumen pflicht,bei neubau bzw. neuinstallation.

Du kannst auch für die ganze Wohnung einen FI verwenden.

lg, couka