Regelmäßiger Moped- Lärm nach Mitternacht in sonst ruhiger Straße. - Wirklich erlaubt?

10 Antworten

Das Fahrzeug ist Straßenzugelassen. Damit hält es die bestehenden Vorschriften bei der Lautstärke der Fahrzeuge ein. Damit darf es jederzeit auf einer öffentlichen Straße fahren.

So sieht es rechtlich aus.

Anders wäre es, wenn der Fahrer die Strecke nur aus Jux und Dollerei fahren würde. Das wäre verboten. Die Beweispflicht liegt aber bei dir-also vergiss es- Idioten gibt es immer.  

Moralisch ist das natürlich was ganz anderes.

Auf legalem Weg wirst Du da kaum Was erreichen können. Ich hab so einen Spaßvogel in meiner Ortschaft der Abends gern seinen peinlichen DSG-Pfurz von seinem Auto hört und die ganzen RechtsvorLinks-Kreuzungen abfährt, selbst dem würde ich wohl nur sehr schwer legal die Laune verderben können.

Ich bin soweit der Meinung dass Jemand der sich von einem ab und an durchfahrenem Fahrzeug oder auch einem Flugzeug ab und an belästigt fühlt kein erfülltes Leben führt und eigentlich da ansetzen sollte. Leichter ist es natürlich das Problem auf Andere zu schieben.

Hast du richtig erkannt ein 2 Takt Motor ist technisch bedingt wesentlich lauter als ein 4 takter...

Trotzdem ein zugelassenes Fahrzeug (behaupte ich mal) auf einer Öffentlichen Straße da wirst du wirklich kaum was gegen machen können, für eine Anzeige wegen Lärmbelästigung müsstet du dem Fahrer auch nachweisen können wie laut es in deinem Schlafzimmer ist und das er es auch leiser machen kann...

Beides sehr schwer.

Und jetzt lass mal hören was die Politik dagegen machen soll?

Die Straße nachts Sperren? Motorräder nachts verbieten? Dan darf aber der Logik nach auch der laute Schneepflug morgens um 2 Uhr nicht durch.

Wie wäre es mit umziehen, wenn dich der Lärm so stört

Ich an deiner Stelle würde schauen, ob du die Fenster anders dämmen kannst.