Regelmäßiger Moped- Lärm nach Mitternacht in sonst ruhiger Straße. - Wirklich erlaubt?

10 Antworten

Das Fahrzeug ist Straßenzugelassen. Damit hält es die bestehenden Vorschriften bei der Lautstärke der Fahrzeuge ein. Damit darf es jederzeit auf einer öffentlichen Straße fahren.

So sieht es rechtlich aus.

Anders wäre es, wenn der Fahrer die Strecke nur aus Jux und Dollerei fahren würde. Das wäre verboten. Die Beweispflicht liegt aber bei dir-also vergiss es- Idioten gibt es immer.

Moralisch ist das natürlich was ganz anderes.

Auf legalem Weg wirst Du da kaum Was erreichen können. Ich hab so einen Spaßvogel in meiner Ortschaft der Abends gern seinen peinlichen DSG-Pfurz von seinem Auto hört und die ganzen RechtsvorLinks-Kreuzungen abfährt, selbst dem würde ich wohl nur sehr schwer legal die Laune verderben können.

Ich bin soweit der Meinung dass Jemand der sich von einem ab und an durchfahrenem Fahrzeug oder auch einem Flugzeug ab und an belästigt fühlt kein erfülltes Leben führt und eigentlich da ansetzen sollte. Leichter ist es natürlich das Problem auf Andere zu schieben.

Mein Eindruck ist eher, dass man da am Gesetz ansetzen sollte: wenn das praktisch einfach so erlaubt ist, nachts da so die Ruhe derart zu stören, dann frage ich mich, ob das gesetzlich wirklich so sein müsste, wenn da Jemand - aus rein egoistischen Motiven (denn das werfe ich hier zumindest Einigen dieser Idioten vor - nachts die "ach so schön freie Straße" herunterheizt!

Warum so etwas erlaubt ist? - Möglicherweise ist da die Fahrzeug- Industrie hierzulande einfach am kürzeren Draht an der Politik als die Bürger und ihr Ruhe -und gesundheitliches Bedürfnis?

@Keyboardfan

Wenn Dir die Gesetze nicht gefallen liegt es Dir frei Irgendwo hinzuziehen wo die Gesetze mehr Deinen Bedürfnissen angepasst sind.

Wenn Du so Übersensibel bist hättest Du wohl woanders einziehen sollen als in ein schlecht isoliertes Haus. Wie erwähnt hab ich da Einen in meiner Ortschaft der wirklich provozierend und unnötig herumfährt, aber damit kann man durchaus leben. Ich lebte viele Jahre lang in der Einflugschneise zu einem internationalen Flughafen und habe gar keinen Fluglärm bemerkt.

Arbeite an Dir selbst statt über Andere rumzujammern oder Gesetze ändern zu wollen und es wird Dir besser gehen!

Hast du richtig erkannt ein 2 Takt Motor ist technisch bedingt wesentlich lauter als ein 4 takter...

Trotzdem ein zugelassenes Fahrzeug (behaupte ich mal) auf einer Öffentlichen Straße da wirst du wirklich kaum was gegen machen können, für eine Anzeige wegen Lärmbelästigung müsstet du dem Fahrer auch nachweisen können wie laut es in deinem Schlafzimmer ist und das er es auch leiser machen kann...

Beides sehr schwer.

Und jetzt lass mal hören was die Politik dagegen machen soll?

Die Straße nachts Sperren? Motorräder nachts verbieten? Dan darf aber der Logik nach auch der laute Schneepflug morgens um 2 Uhr nicht durch.

"Den lauten Schneepflut" um 2 Uhr morgens" habe ich bei mir bisher noch nie gehört! (allerdings schneit es bei uns im Winter auch seltener mal stärker). - Kommst wohl aus Oberbayern?!

Doch hat der "laute Schneepflug" wenigstens noch eine Berechtigung im Sinne des Allgmeinen Nutzens (die Leute müssen ja am nächsten Morgen mit dem Auto durch den Schnee zu ihren Terminen oder zur Arbeit kommen!).

Doch wenn da nachts so ein oder 2 Mopedfahrer durch die Stille laut knattern, dann frage ich mich, ob es wirklich nicht anders geht?!

Wie wäre es mit umziehen, wenn dich der Lärm so stört

Und würde man hier z.B. ein haus besitzen, dann sollte man das auch einfach so aufgeben?! (auch z.B. wenn man sehr alt oder krank wäre?!).

@Keyboardfan

Wenn du das möchtest, klar. Altenheime sind meist ruhig gelegen - die Bewohner müssen ja auch nirgends mehr hin.

Ein Verkauf ist dennoch sinnvoller, als eine Aufgabe.

@Fraganti

Nicht jeder hat die Wahl einfach so umzuziehen! Hätte ich da eine bessere (ruhigere und bezahlbare) Alternative, dann würde ich das natürlich machen. So ist das aber leider (nicht nur für mich) keine Option!

Wie wäre es mit umziehen, wenn dich der Lärm so stört..

Witz des Tages 😂👍

Man zieht dich nicht um wenn andere Lärm verursachen.

Die die den Lärm verursachen müssen sich verp.... und nicht umgekehrt🤷‍♂️

@Hartos

Das müssen sie in diesem Fall nicht. Wenn jemand das zulässige Betriebsgeräusch einer Maschine, die im gesetzlichen Rahmen betrieben wird, als "Lärm" empfindet, so ist er übersensibel. Das ist sein persönliches Problem. Entweder er gewöhnt sich daran oder muss umziehen und hoffen, dass es am neuen Standort keine ähnliche Geräusche gibt. Was anderes bleibt ihm nun mal nicht.

@Fraganti

Ob dieser Lärm "im gesetzlichen Rahmen" ist, das würde ich zumindest teilweise doch sehr (bei uns) in Frage stellen! - Manche benutzen die Straße nebenan nachts - insbesondere Motorraäder  - dann gerne auch als Rennstrecke! - Da ist wohl weder die Geschwindigkeit noch der Lärm im "gesetzlichen Rahmen"! (aber wie soll man diese Idioten dann anzeigen können, wenn man sie dabei nicht entsprechend "filmen" kann oder einwandfrei beweisen, dass die dann zu schnell/ zu laut waren?!).

Wenn das "im gesetzlichen Rahmen" betrieben wird, dann dürfte demnach JEDER quasi nach Lust und Laune auch nachts auf den öffentlichen Straßen eine Lärm- Hölle machen?!

- Dann stimmt irgendwas mit dem Gesetz bei uns nicht!

Ganz extrem wird so die Lebensqualität vieler Bürger drastisch beeinträchtigt! - Und die paar Idioten mit ihren Mopeds und Motorrädern können sich dann auch noch einen Spaß daraus machen, und die auch gesundheitlichen Bedürfnisse vieler Bürger ignorieren, bzw. diese sogar noch praktisch gezielt schädigen?!

- Also irgendwas stimmt da nicht!

@Keyboardfan

Wir haben doch nun mittlerweile herausbekommen, dass du in einem Denkmalschutzobjekt mit Uraltfenstern lebst, während du definitiv ein Typ für Neubau bist.

Da liegt das Kernproblem! Das betrifft auch nicht viele Leute, denn die meisten wählen die Immobilie passend zu ihren Ansprüchen und würden bei dir niemals einziehen, bzw. wären sich von vornherein über die negativen Aspekte im Klaren und verbuchen es unter: "Das ist nun mal so - gewöhnt man sich dran."

Wenn dich schon ein einzelner Roller oder ein Motorrad so von der Rolle bringt, hättest du in keinem Objekt leben können, in dem ich in meinem Leben wohnte und ich bin vollkommen gesund. Deine Argumentationsversuche ziehen so gar nicht.

Ich an deiner Stelle würde schauen, ob du die Fenster anders dämmen kannst.

Das geht leider nicht, weil die Fassade zur Nordseite unter Denkmalschutz steht! (aber selbst bei neueren Fenstern würde ich mich vermutlich durch diesen sporadisch auftretenden, jedoch dann irrsinnigen Lärm vermutlich sehr gestört fühlen!).