Mofa bzw. Moped fahren auf Privatgelände ohne Führerschein erlaubt?

11 Antworten

Wenn der Eigentümer des Privatgeländes es erlaubt, ist es kein Problem.

ABER ACHTUNG:

Ein Gelände, welches öffentlich zugänglich ist (also nicht komplett abgesperrt), gilt rechtlich auch als öffentliches Gelände, auch wenn es im Privatbesitz ist.

Der Parkplatz eines Vereins ist so ein Gelände.

Dort darfst Du NICHT fahren, weil öffentlicher Zugang besteht.

FreeGStar
Fragesteller

Ok, danke für den Tipp.

Ja darfst du. Ich bin auf einem Privatgelände auch schon einen Jeep gefahren, das ist kein Problem. Aber Achtung: Es reicht nicht, wenn sich das Gelände nur im Privatbesitz befindet. Es muss auch vor öffentlichem Zutritt, sprich mit Zaun gesichert sein. Wenn um den Parkplatz ein Zaun drum ist und das Betreten für Unbefugte untersagt ist, darfst du dort fahren, ansonsten nicht.

Ja Du darfst ohne Führerschein auf einem Privatgelände fahren. Ob der Parkplatz vom Fußballverein als solches Privatgelände gesehen werden kann, ist allerdings fraglich. Ich denke mal, das solltest Du lieber sein lassen oder einen anderen Platz aufsuchen, denn der Parkplatz ist ja wahrscheinlich öffentlich zugänglich.

Ein Parkplatz ist öffentliches Gelände, auch der eines Vereins. Da darfst du nicht fahren. Der Platzwart wird wohl kaum für eventuellen Schäden aufkommen, die du da machen könntest, oder? Du darfst nur auf "rein privaten" Grundstücken üben (Privatgrundstück am Haus z.B.).

Du darfst nur auf umfriedetem ("eingezäunt"), nicht für die Öffenlichkeit zugänglichen Privatgelände fahren.

Also wohl kaum auf dem Parkplatz, es sei denn der ist umzäunt und kann mit einem Tor verschlossen werden. ;)