Gegen Prüfstand von der Polizei weigern?

7 Antworten

Das verweigern ist nicht verboten. Aber wenn das Teil dann beschlagnahmt bzw. sichergestellt wird, und einem Sachverständigen vorgeführt, macht der genau das gleiche mit dem Schemel. Deine Entscheidung.

Das mit dem verweigern ist so eine Sache. Das bestärkt den Verdacht der Rennleitung, daß etwas daran herum geschraubt wurde. Dann läufst halt Gefahr, daß die Möhre sichergestellt wird und beim TÜV überprüft wird.

Das kann mächtig teuer werden! Nur wenn alles iO ist, bist da "Schneider Frei"!

Ich denke eine freundliche und sachliche Argumentation mit Bedenken wegen Überhitzung ohne Fahrtwind, werden die sicherlich verstehen. Und wer weiß, ob die bei einem mobilen Prüfstand nicht sogar ein Gebläse dabei haben. Ich weiß das leider nicht.

Klar darfst du das verweigern.
Ich dem Fall gehst du dann zu Fuß nach Hause und das Fahrzeug wird einem Sachverständigen vorgeführt und dort untersucht.
Da es in deinem Verhalten begründet ist, wirst du dafür auch die Rechnung bekommen.

Nein darfst du nicht verweigern bzw. kannst es versuchen aber das geht dann eher nach hinten los.

Darf man falls man in eine Kontrolle mit dem Moped gerät, den Prüfstandslauf verweigern?

Aber sicher kannst du das:
Dann wird das Ding halt sichergestellt und beim TÜV vorgeführt, alles auf Deine Rechnung.