Wenn ein Radweg vorhanden ist, dürfen Rennfahrer dann auf der Straße fahren

13 Antworten

Sicher müssen auch solche Fahrer einen Beschilderten Radweg benutzen. Auf der Strasse neben dem beschilderten Radweg dürfen sie eigentlich erst bei einem Rennen Fahren, wo die Strassen für den normalen Strassenverkehr gesperrt sind. Regt mich auch immer wieder auf, besonders wenn dann eine Gruppe von 3 oder mehr leuten, die eigentlich auf dem Radweg fahren müssten(nur Training), nebeneinander auf der Straße Fahren.

StVO "§ 27 Verbände (1) Für geschlossene Verbände gelten die für den gesamten Fahrverkehr einheitlich bestehenden Verkehrsregeln und Anordnungen sinngemäß. Mehr als 15 Radfahrer dürfen einen geschlossenen Verband bilden. Dann dürfen sie zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren...." (gilt für alle Radfahrer - nicht nur für Rennfahrer mit und ohne Lizenz !).

Die meisten Radwege sind für Rennräder schlichtweg unbefahrbar. Vielleicht solltest Du diese Erfahrung einmal machen! Deine Ignoranz finde ich wirklich unverschämt. Die Radfahrer stören mich wesentlich weniger...

Wenn Radwege vorhanden sind "müssen" diese benutzt werden, ob Rennrad, Mountainbiker o.ä. - so steht es in den Vorschriften. Nur bei Radrennen o.ä. wird eine Genehmigung erteilt (dies ist ja klar oder?).

HubertusKW  31.05.2010, 19:44

Da schreibst Du mit viel Halbwissen.

Es gibt eine simple Regel: Wenn der radweg für ein Fahrrad Bauartbedingt unzumutbar ist, darf auf der Straße gefahren werden. Bei rennrädern ist dies beispielsweise bei Pflasterstein, verunreinigten Radwegen durch kies oder dreck der Fall. Desweiteren darf auf der Straße gefahren werden, wenn man beispielsweise innenorts an die erlaubten 50KM/h herran kommt.