Rechtsschutzversicherung fürs Auto ?

8 Antworten

Das hört sich ja wirr an und kann so nicht stimmen.

Versichert werden kann in Deutschland nur das Auto, nicht der Fahrer.

Du kannst also in einer fremden Versicherung nicht mit drin sein.

Eine FZ-RS wird abgeschlossen für ein bestimmtes Fz, meine notiert sich das Kennzeichen, und somit kann kein weiteres/fremdes Fz. versichert worden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ShadowAngel187
Fragesteller

Also nochmal zur Erklärung das Auto läuft auf meinen Vater und die Versicherung in der mein Vater ist bei der bin ich auch versichert also ist das Auto auf mich und meinen Vater versichert, wenn man das jetzt so versteht.

schleudermaxe  27.05.2020, 10:57
@ShadowAngel187

Eine Auto kann nur einmal versichert sein, entweder Vater spielt den VN, oder das Kind. Aber nicht beide.

ShadowAngel187
Fragesteller
@schleudermaxe

Natürlich geht das man kann auch die ganze Familie mit eintragen lassen die das Auto dann auch fahren dürften und bei einem Unfall die Versicherung dafür zahlen muss für alle die mit in der Versicherung enthalten sind

schleudermaxe  27.05.2020, 11:01
@ShadowAngel187

Natürlich geht das nicht, denn versichert ist immer das Fahrzeug, so wie es bei der Zulassungsstelle hinterlegt wurde.

Und somit kann auch jeder das Auto fahren, der Schlüssel und Papiere vom Halter bekommt.

Und die Versicherung bezahlt auch immer, hat sie doch der Zulassungsstelle bestätigt.

Wäre doch fatal, wenn der Meister keine Probefahrt machen könnte oder so.

ShadowAngel187
Fragesteller
@schleudermaxe

Ach das verstehst du sowieso nicht was damit gemeint ist, wenn man keine Ahnung hat was die Person meint dann bitte nicht drauf eingehen

schleudermaxe  27.05.2020, 11:15
@ShadowAngel187

Ich muss es doch auch gar nicht verstehen, weil ich die Spielregeln eben schon kenne.

Und solche Fragen, sind eben einfach und leicht zu beantworten, nichts anderes machen ja die anderen auch. Aber wenn der FSt. noch nichts verstehen kann/will, was soll man da machen?

Dein Zitat, geht eben nicht, stimmt also auch nicht:

also ist das Auto auf mich und meinen Vater versichert,

ShadowAngel187
Fragesteller
@schleudermaxe

Man kann jeden aus der Familie in die Versicherung mit eintragen die einen Führerschein besitzen und die dann, wenn sie mit dem Auto einen Unfall bauen oder sonstiges damit versichert sind.. was soll daran nicht stimmen. Sorry wenn du davon noch nie was gehört hast dann informiere dich doch darüber

schleudermaxe  27.05.2020, 11:38
@ShadowAngel187

Muss ich mich nicht informieren, weil das Auto ja ab Zulassung immer schon versichert war, so die Mitteilung an die Zulassungsstelle, und da wird eben kein Fahrer nachgemeldet, weil eben nur einmal versichert werden kann.

Und wenn der Meister einen Unfall baut, wird der auch bezahlt, ohne dass der Meister in die Papiere muss. Was bitte ist daran sorry?

Die SF-Klasse gehört ja auch allein dem VN, nicht dem jeweiligen Fahrer.

siola55  27.05.2020, 12:34
@ShadowAngel187
Natürlich geht das man kann auch die ganze Familie mit eintragen lassen die das Auto dann auch fahren dürften...

Leider immer noch ein großer Irrtum von dir😥: dein Vater kann die ganze Familie als weitere Fahrer dem Versicherer melden wegen der Prämienhöhe, jedoch gibt es immer nur einen Versich.nehmer!!!

Als Versicherungsnehmer einer Verkehrs RS Versicherung sind alle Personen die Autos fahren, die auf dich zugelassen sind, versichert; und du bist als Fahrer aller Autos (auch die nicht auf dich zugelassen sind) versichert.

Du bist nicht auf das Auto versichert!

Das Auto ist versichert, du evtl ab Fahrer unter 21? Oder als weiterer Fahrer!

Aber nicht als Person!

Dein Vater benötigt als Halter eine, die auch jeden Fahrer mit ab deckt.

Du nicht mehr

ShadowAngel187
Fragesteller

Das Auto ist nur auf meinen Vater angemeldet es gehört aber eigentlich mir, weil er auch ein eigenes hat. Und die Versicherung auf das Auto läuft auf mich

schleudermaxe  27.05.2020, 10:59
@ShadowAngel187

So eine teure Variante ist aber eigentlich unüblich. Vater spielt den Halter, und ein Kind versichert. Das wäre mir viel zu teuer.

Du bist Versicherungsnehmer .... und wenn Du ! ein rechtliches Anliegen hast .... z.B. Du warst in einen Unfall verwickelt mit dem PKW Deines besten Freundes, oder wurdest bei Nutzung des Fahrzeuges Deines Vaters geblitzt .... dann steht Deine Versicherung ein.

siola55  27.05.2020, 12:39

Der Vater ist doch Versich.nehmer u. Fzg.-Halter, somit genügt beim Sohn ein "Fahrer-RS"!

Ausser der Vater hat einen Familien-RS und der Sohn wäre noch mitversichert, dann kann der Sohn ganz auf einen eigenen RS-Vertrag verzichten😂!

die versicherung ist immer personen-bezogen und deckt alle rechtsfälle im zusammenhang des versicherten als verkehrsteilnehmer ab. egal ob mit auto, fahrrad oder motorrad.

etwa vergleichbar mit der ADAC-mitgliedschaft; die gilt auch, wenn du mit einem fremden auto liegenbleibst.

Allgoi  27.05.2020, 11:14

genau so ist das

siola55  27.05.2020, 12:36

Hier genügt aber ein "Fahrer-RS"😂!