Versicherung Auto Führerschein?

8 Antworten

Ich würde um eine kurze, sofortige Bestätigung per Email bitten und auf die dann auch warten. Kann ja nicht so lange dauern und sicher ist sicher. Wenn doch etwas passiert, hast Du sonst nichts in der Hand. Ich glaube Dein Vater könnte auch jetzt schon anrufen - dann wäre es geregelt und Du darfst von der Sekunde an fahren wo Du den Lappen in der Hand hast…

Chloe1102
Fragesteller

Ja er möchte da nicht anrufen weil ab dem moment kostet es ja auch geld 😅

Knattergreis  21.06.2021, 20:05
@Chloe1102

Naja, wenn er die Versicherung bezahlt dann hat man dem Argument natürlich auch wenig entgegen zu setzen. 😂

siola55  21.06.2021, 21:05

Sorry - falsch geklickt :-((

und Du darfst von der Sekunde an fahren wo Du den Lappen in der Hand hast…

Natürlich trifft dein letzter Halbsatz 100 Pro zu ;-)

Das Fahrzeug IST versichert. Und dein Vater kann bei den meisten Versicherern den Fahrerkreis sogar am Telefon erweitern. Es muss nur sicher gestellt sein, dass er sich auch identifizieren kann.

Da kannst Du warten, bis Du Schimmel angesetzt hast! Denn Du wirst niemals versichert! Es ist immer und ausschließlich das Auto versichert. Bestenfalls noch Insassen... Aber nie und nimmer der Fahrer! Wer verbreitet denn immer so einen Bullshit?

Du bist bei der Versicherung nur als weiterer Fahrer und Anfänger angegeben. nicht mehr und nicht weniger. und dafür setzt Dein Dad seine SF-Klasse auf´s Spiel und zahlt mehr Beitrag!

Und übrigens... Fahren kannst Du, sowie Du den FS in der Hand hältst. Und bei der Versicherung dauert das keine Tage oder Wochen sondern nur Minuten!

Chloe1102
Fragesteller

Aber man zahlt doch mehr versicherung je mehr Personen auf den Wagen angemeldet sind, aber trz danke 😅

EddiR  21.06.2021, 19:50
@Chloe1102

Wenn ich, als alter Hase als weiterer Fahrer angegeben werde, würde Dein Dad wohl nicht mehr zahlen (Über 30 Jahre den FS) Aber Du bist Anfänger. Da besteht ein erhöhtes Risiko für die Versicherung, daß die Schäden regulieren müssen. DAS kostet mehr! Aber der Fahrer ist Nie versichert! Immer nur das Auto!

Chloe1102
Fragesteller
@EddiR

Achso ok 🤗

siola55  21.06.2021, 21:10
@Chloe1102

Du mußt ganz einfach unterscheiden zwischen dem Versich.schutz (besteht immer für das Auto, falls die Prämie bezahlt ist!) und der Höhe der Versich.prämie (diese richtet sich neben vielen, vielen Merkmalen eben auch nach dem Fahrerkreis und dem -alter)!

Knattergreis  21.06.2021, 20:07

Und um genau jenen weiteren Fahrer geht es ganz sicher in besagtem Telefonat. Dass die Versicherung nicht den Fahrer als solchen versichert, dürfte so ziemlich jedem klar gewesen sein.

EddiR  21.06.2021, 20:11
@Knattergreis

Diese und tausende solcher Fragen, lassen leider genau das Gegenteil vermuten. Schau Dich mal um, wie oft hier gefragt wird "wann bin ich versichert?" Wie kann ich mich versichern?" Mein Dad / meine Mum muß mich erst versichern.....

Irgendwer verbreitet doch hier diesen penetranten Mumpitz statt die Anfänger richtig zu informieren. Oder sind die alle zu blöde um das zu kapieren? Das möchte ich nicht glauben!

Knattergreis  21.06.2021, 20:17
@EddiR

Das war mir in dem Zusammenhang noch nicht aufgefallen, aber wenn es Dir aufgefallen ist dann wird es ja so sein.

Dass hier auch sehr viel Unsinn verbreitet wird, das ist mir in den Wochen meiner hiesigen Zugehörigkeit allerdings auch schon aufgefallen. Da kräuseln sich einem teilweise die Nackenhaare - da gebe ich Dir absolut Recht.

Das geht sofort. Sobald es sich der Versicherungsangestellter aufschreibt ist es erlaubt dass Du fährst. Der Papierkram kommt später.

Chloe1102
Fragesteller

Okay Dankeschön 🤗

siola55  21.06.2021, 21:12

Er kann auch schon mit Erhalt des Führerscheins losdüsen, da immer das Auto versichert ist... ;-))

Chloe1102
Fragesteller
@siola55

Ja ich weiß aber mein Vater möchte glaube erst wenn der weitere Versicherungsschutz besteht mich fahren lassen 😅

Kommt drauf an wie lange er in der Warteschlange braucht und wie lange dann das Telefonat dauert.