Rechtsschutzversicherung für Selbstgenutzte Wohnung?

7 Antworten

Eine reine Rechtsschutzversicherung für Wohnen und Miete gibt es gar nicht die wird nur als Zusatzbaustein angeboten.

Hast du mal geklärt, ob du nicht noch über deine Eltern kostenlos versichert sein kannst.

Sorry ich arbeite nach wie vor als Versicherungsmakler, allerdings verdien ich nichts daran, wenn ich dir hier einen Tipp gebe.

Der Privat-RS ist der Basisbaustein einer Rechtsschutzversicherung, sie beinhaltet neben privaten Streitigkeiten auch den Steuer-, Verwaltungs- und Sozialrechtsschutz.

Andere Bereiche, wie z.B. Wohnen, werden modular angebaut.

Wenn du nur diese Bestandteile haben willst, dann schließe nur diese ab. Allerdings rate ich doch den Maklerkollegen zu Rate zu ziehen (nicht unbedingt den Vertreter).

Wir sind jedoch vom Gesetzgeber dazu angehalten und quasi verpflichtet eine ganzheitliche Beratung anzubieten, heißt deinen Bedarf anhand deiner Lebens- und Einkommenssituation zu ermitteln und dir zu sagen wo dir ein finanzielles Risiko bei einem Schaden droht.

Die Entscheidung gegen welches Risiko du dich absichern willst, obliegt doch ohnehin dir, nur enthafte deinen Berater bitte von allen Risiken, die du nicht absichern willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten Tag,

ich selbst habe Rechtsschutzversicherungen für alle der o.g. Bereiche, da ich bereits schlechte Erfahrungen gemacht habe, wenn man nicht eine so tolle Versicherung hat.

Es gibt allerdings auch Rechtsschutzversicherungen die nur den Bereich "Wohnen" abdecken. Ich nehme mal einfach an, dass du zu Miete wohnst und es sich nicht um Eigentum handelt. Dann wäre für dich eine "Mietrechtschutz"-Versicherung zu empfehlen. Wenn du ein eigenes Auto hast, kann ich dir allerdings eine Verkehrsrechtschutz sehr ans Herzen legen. Meine hat mir tatsächlich mal das Hinterteil gerettet und es kam unverhofft und unverschuldet, nur ohne diese Versicherung hätte ich mich wahrscheinlich nicht gewährt. Meine Rechtsschutzversicherungen habe ich tatsächlich sogar auch bei der Debeka in Kombination mit meiner Krankenversicherung.

Ich bin kein Vertreter/Makler/noch irgendwie ein Profi auf diesem Gebiet, aber vielleicht hilft dir das schon weiter.

Liebe Grüße

I3rockencyde  30.11.2021, 13:39

Kleiner Nachtrag, laut dem Online-Portal Check24 sind folgende Bereiche von der Mietrechtsschutzversicherung abgedeckt:

Folgende Streitfälle sind beispielsweise im Leistungsumfang des Mietrechtsschutzes enthalten:

  • Sie erhalten eine ungerechtfertigt hohe Mietnebenkostenabrechnung.
  • Ihr Vermieter kündigt Ihnen wegen vermeintlichen Eigenbedarfs.
  • Sie halten Ihre Mieterhöhung für unverhältnismäßig.
  • Sie ziehen um und Ihr Vermieter möchte die Mietkaution einbehalten, weil Sie sich über die Übergabemodalitäten uneins sind.
  • Wegen starken Schimmels in der Wohnung möchten Sie eine Mietminderung erwirken.
  • Sie möchten Posten aus der Betriebsnebenkostenabrechnung steuerlich geltend machen. Das Finanzamt verweigert dies.
  • Ein Streit mit Ihren Nachbarn wegen Lärmbelästigung ist ohne juristischen Beistand nicht beizulegen.

Quelle: https://www.check24.de/rechtsschutzversicherung/mietrechtsschutz/#faelle-mietrechtsschutz

WiihatMii
Fragesteller
@I3rockencyde

Vielen Dank für diese sehr konkret aufgeschlüsselten Informationen. Das sind sehr konkret aufgeschlüsselte Probleme, aber genau das ist wiederrum ein Problem. Weil die Welt nicht so digital funktioniert wie diese Liste. Es ist nie genau eines von genau diesen Problemen. Ich hätte gerne eine Versicherung, die einfach immer dann einen Anwalt bezahlt, wenn man im entsprechenden Bereich einen Anwalt benötigt.

I3rockencyde  30.11.2021, 13:48
@WiihatMii

Diese Aufzählung ist dabei auch mehr als Beispiel gedacht. Oben steht drüber, dass "beispielsweise" folgende Leistungen enthalten sind. Das bedeutet, dass darüber hinaus auch weitere, ähnlich gelagerte Fälle, mit abgedeckt sind. Grundsätzlich kann man den genauen Leistungsumfang nur anhand der konkreten Versicherungsunterlagen bestimmen. Da ich allerdings eine vollumfassende Rechtsschutzversicherung genommen habe. Was sich bis lang auch wirklich gelohnt hat, habe ich nicht diese ganzen Abgrenzungsprobleme. Ich habe einfach mal ein bisschen im Internet gelesen. Grundsätzlich umfassen die meisten Mietrechtsschutzversicherungen alle Streitigkeit die mit dem bewohnten Objekt im direkten Zusammenhang stehen. Also auch z.B. über die Haltung von Haustieren im Objekt etc.
Vielleicht solltest du es in Betracht ziehen, einen unabhängigen Versicherungsvermittler zu Rate zu ziehen, wenn du dir ganz unsicher bist oder ggf. bei einem Versicherungsunternehmen der Wahl einfach direkt anrufen und konkret den Umfang nachfragen.

HoiZusammen  30.11.2021, 19:33
@WiihatMii

Niemals wirst du eine Versicherung finden die für alle erdenklichen Situation leistet . Eine Versicherung leistet immer nur für bestimmte Sachen. Daher solltest du mit jemandem sprechen der sich damit auskennt.

Einen Fehler hast du bereits gemacht. Bisher hattest du - wohl- nur Kontakt mit einem Versicherungsvertreter. - DEBEKA.

Diese Art von Vermittler ist normalerweise die schlechteste Wahl für einen Kunden, da dieser immer versuchen wird dir Produkte seiner Versicherung zu verkaufen.

Empfehlen kann ich dir einen unabhängigen Versicherungsmakler. Dieser bekommt keine Abschlussprovision beim Verkauf von Rechtschutzversicherungen und steht auf deiner Seite.

Du wirst überrascht sein wie groß die Unterschiede in den Tarifen sein können.

Lass hierbei aber bitte die Finger von Maklern, die meinen eine ROBO auf dich loslassen zu müssen. - Das sind leider die schlechten Vermittler unter den Maklern und bringen dir in den Regel keinen Mehrwert .

siola55  16.01.2022, 21:12
@HoiZusammen
Empfehlen kann ich dir einen unabhängigen Versicherungsmakler. Dieser bekommt keine Abschlussprovision beim Verkauf von Rechtschutzversicherungen und steht auf deiner Seite...

Es gibt keine von i-wo abhängigen Versicherungsmakler und natürlich erhalten diese auch eine Abschlußprovision - nennt sich beim Versich.makler eben Courtage!

HoiZusammen  16.01.2022, 23:29
@siola55

Keine Ahnung was du mit : I-wo abhängigen Ver.Makler meinst und eine laufende Courtage in keine Abschlussprovision .

siola55  17.01.2022, 00:09
@HoiZusammen

Versich.makler sind immer unabhängig und ja, sie verdienen natürlich eine Abschluß- und Bestandsprovision (Courtage)! Von was sollen sie denn sonst überleben???

Mieterbund

WiihatMii
Fragesteller

Ich glaube fast, das mache ich in jedem Fall. Aber ich habe noch nicht ganz genau den Unterschied zu einer Rechtsschutz-Versicherung verstanden. Vor Gericht vertreten wird man von denen glaube ich nicht oder? Die regeln nur den Schriftverkehr oder wie ist das genau?

Bernhard554  30.11.2021, 14:18
@WiihatMii

Du kannst im Schadensfall einen Anwalt nehmen, der mit der Versicherung abrechnet

WiihatMii
Fragesteller
@Bernhard554

Aber dazu brauche ich dann eine Rechtsschutzversicherung oder? Der Mieterbund hilft mir bei diesem Thema nicht weiter oder? Also er bezahlt mir keinen Anwalt meine ich.

Bernhard554  30.11.2021, 14:21
@WiihatMii

Mieterbund vertritt Dich in Rechtsschutzfragen und stellt Dir kostenlosen den "fir,meneigenen" Fachanwalt , auch vor Gericht

WiihatMii
Fragesteller
@Bernhard554

Das ist dann ja im Grunde schon eine Rechtsschutzversicherung im Bereich Wohnen. Wozu braucht es letztere dann überhaupt noch? Also was ist der Vorteil von dieser gegenüber dem Mieterbund?

Bernhard554  30.11.2021, 14:22
@WiihatMii

gehe zum Mieterbund, glaube mir aus Erfahrung

https://www.check24.de/versicherungen/

Wenn es Dir nur um Rechtsschutz wegen der Wohnung geht, würde ich Dir empfehlen, Mitglied im "Deutschen Mieterbund" zu werde.

Da hast Du Rechtshilfe für wesentlich weniger Beitrag.