Rechtsschutzversicherung für Selbstgenutzte Wohnung?

7 Antworten

Eine reine Rechtsschutzversicherung für Wohnen und Miete gibt es gar nicht die wird nur als Zusatzbaustein angeboten.

Hast du mal geklärt, ob du nicht noch über deine Eltern kostenlos versichert sein kannst.

Sorry ich arbeite nach wie vor als Versicherungsmakler, allerdings verdien ich nichts daran, wenn ich dir hier einen Tipp gebe.

Der Privat-RS ist der Basisbaustein einer Rechtsschutzversicherung, sie beinhaltet neben privaten Streitigkeiten auch den Steuer-, Verwaltungs- und Sozialrechtsschutz.

Andere Bereiche, wie z.B. Wohnen, werden modular angebaut.

Wenn du nur diese Bestandteile haben willst, dann schließe nur diese ab. Allerdings rate ich doch den Maklerkollegen zu Rate zu ziehen (nicht unbedingt den Vertreter).

Wir sind jedoch vom Gesetzgeber dazu angehalten und quasi verpflichtet eine ganzheitliche Beratung anzubieten, heißt deinen Bedarf anhand deiner Lebens- und Einkommenssituation zu ermitteln und dir zu sagen wo dir ein finanzielles Risiko bei einem Schaden droht.

Die Entscheidung gegen welches Risiko du dich absichern willst, obliegt doch ohnehin dir, nur enthafte deinen Berater bitte von allen Risiken, die du nicht absichern willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten Tag,

ich selbst habe Rechtsschutzversicherungen für alle der o.g. Bereiche, da ich bereits schlechte Erfahrungen gemacht habe, wenn man nicht eine so tolle Versicherung hat.