Auto ummelden nach Versicherungswechsel?

3 Antworten

Muss ich nun bei der Zulassungsbehörde vorstellig werden oder kann ich das Auto mit Beginn der Saison nach Abschluss der Versicherung wieder ohne weitere Schritte fahren?

Die erforderliche eVB-Ü wird von deinem neuen Versicherer automatisch an die Zulassungsstelle übermittelt ohne dein Zutun ;-)

Du solltest bei deiner neuen Versicherung den Erstbeitrag bezahlen, erst dann hast du den vollen Versicherungsschutz; ansonsten ist nur mal der vorläufige Kfz-Haftpflichtversich.schutz vorhanden!

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die alte Versicherung teilt dem LRA die Kündigung mit. zu dem Termin, wenn die Kündigung wirksam ist, muß dem LRA eine neue EVB (Elektronische Versicherungs-Bestätigung) vorliegen.

Besser ein paar Tage früher. denn wenn die nicht vorliegt, schreibt das LRA das Kennzeichen zur Fahndung aus. Dann kommt die Rennleitung und kratzt die Zulassungsstempel ab.

DANN mußt auf jeden fall wieder zur Zulassungsstelle!

siola55  09.03.2021, 10:04
...muß dem LRA eine neue EVB (Elektronische Versicherungs-Bestätigung) vorliegen.

Diese nennt sich eVB-Ü (nur zur Übermittlung!) und wird automatisch vom neuen Versicherer übermittelt ;-)

Besser ein paar Tage früher. denn wenn die nicht vorliegt, schreibt das LRA das Kennzeichen zur Fahndung aus...

Da hat der Versich.nehmer bzw. der Fahrzeughalter keinen Einfluß drauf... :-((

https://www.evb-nummer.com/was-ist-eine-evb-zur-uebermittlung/

Von Experte siola55 bestätigt

Hallo farisglvrn,

deine neue Versicherung sollte automatisch eine VBÜ (Versicherungsbestätigung für die Übermittlung) an die Zulassungsstelle schicken. Das machen diese üblicherweise automatisch. Dann ist für dich kein Gang zur Zulassungsstelle notwendig.

Liebe Grüße

John Pierre Galrao

Woher ich das weiß:Berufserfahrung