Rechnungsbetrag und Zoll stimmt nicht überein. Was tun?

2 Antworten

Ich bestelle beruflich ständig Muster aus China.

Und die Chinesen geben immer zu wenig Warenwert an und aktuell werden sehr viele Sendungen aufgehalten.

Üblicherweise reicht es, wenn man vom Lieferanten nochmal eine ordentliche Rechnung verlangt auf dem man selbst bestätigt, dass der angegeben Wert dem tatsächlichem Warenwert entspricht. Sind das dann nicht ganz utopoisch niedrige Summen wird das üblicherweise vom Zoll akzeptiert.

Manchmal ist es dann noch hilfreich, wenn man einen Überweisungsbeleg dazu geben kann um zu beweisen wie viel man tatsächlich bezahlt hat.

Das ist bei uns oft unmöglich da ich die Lieferanten für die Muster tatsächlich nicht bezahle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Filip0000
Fragesteller

Wir haben auch tatsächlich 2550 Euro Bezaht über WesternUnion, Rechnungsbetrag ist auch 2550 Euro, nur die Zoll haben wir anstelle 683,25 Euro nur 250 euro bezahlt

MaryLynn87  17.04.2021, 09:23
@Filip0000

Achso, du hast die Ware schon erhalten? Dann lass es so. Falls eine Nachforderung kommt, dann bezahlst du sie. Aber das ist recht unwahrscheinlich.

Wie hoch ist denn der gezahlte Betrag?

Filip0000
Fragesteller

2550 Euro