Welche Unterlagen muss man zum Zoll mitnehmen, wenn man einen eBay Kauf aus Taiwan abholen will?

6 Antworten

Die Rechnung, am besten in deutsch (ich weiß, das ist schwierig), den Beleg, dass Du es bezahlt hast. Wahrscheinlich per Paypal, also reicht der Ausdruck über diese Transaktion und Deinen Personalausweis oder Reisepass. Die Zollgebühren kannst Du unter www.zoll.de herausfinden. Bei 200,-EUR Warenwert dürften die nicht so hoch sein.

Einfuhrumsatzsteuer (19 %) und Zoll kommen dazu. An Unterlagen nimmst Du am besten einen Ausdruck der Auktion mit.

Die höhe des Zolltarifs hängt von der Art der Waren ab.

Watanabe
Fragesteller

Danke, weiß Du auch, wo man dden Zolltarif nachschlagen kann?

WetWilly  18.04.2011, 11:50
@Watanabe

Das lässt Du am besten den Zoll machen, das ist so ein ca. 1200 Seiten starker Schinken...

Meistens ist der Zoll aber nicht so viel....

Personalausweis und genügend Kleingeld !

Du hast doch bestimmt diese Benachrichtigung vom Zoll bekommen, sonst wüsstest du ja nicht, dass du was dort abholen musst. Auf dieser Benachrichtigung steht, was du alles vorlegen musst.Am besten ist immer doppelt gemoppelt, also die Auktionsseite ausdrucken und auch einen Zahlungsnachweis (z.B. bei PayPal die Seite ausdrucken, die die Zahlung zeigt). Wenn du es bekommen hast, auch eine Rechnung vom Kauf. Ausserdem will der Zoll zumindest die Artikelbezeichnung auf deutsch haben, falls dieser nicht auf deutsch ist. Also am besten die komplette Artikelüberschrift aus eBay übersetzen und dazuschreiben. Perso und genügend Geld nicht vergessen! Im Zoll musst du diese Papiere dann abgeben und es wird geprüft. Das dauert etwas, je nachdem wie voll es im Zoll ist min. 5-10 Minuten. Man bringt dir dein Paket und du wirst es öffnen müssen, damit festgestellt werden kann, ob wirklich das drin ist, was angegeben wurde. Wenn der Artikel legal ist und auch sonst nichts gegen die Einfuhr des Artikels spricht, musst du 19% Steuer zahlen und Zoll wird fällig. Du musst in deinem Fall also mindestens mit 38€ Steuern rechnen. Wieviel Zoll zu entrichten ist, ist abhängig vom Artikel. Du bekommst dann einen Wisch mit, auf dem alles draufsteht, zahlst den Betrag und dann kannst du wieder nach Hause gehen.