Ware für Gewerbe aus China bestellen. Mit welchen Einfuhrkosten muss man ungefähr Rechnen?

3 Antworten

4 - 7 €

Bekommen Prinzen in Mannheim besonderen Rabatt beim Zoll?

Immer doch.

Hallo,

ich habe letztes Jahr ein Werkzeug aus China bestellt, das wurde per Schiff geliefert, hat auch etwa 500 € gekostet.

Als erstes brauchst vom Zoll eine EORI-Nummer. Die muss schriftlich beantragt werden. Bitte Googeln.

Wenn das Gerät nicht in einen Briefumschlag geht, musst du für das Handling eine Firma beauftragen. Ich hatte damals die Fa. Kühne & Nagel beauftragt, die haben alles für mich erledigt, einschl. Lieferung vom Hamburger Hafen zu meiner Firma. Die gehen auch nach Absprache mit der Umsatzsteuer in Vorleistung.

Kosten, so aus dem Gedächtnis:

Bankzahlung nach China: 25 €

Spedition 85 €

Zollabfertigung 45 €

Anti-Terror Screening, Handling Fee, Freistellung im Hafen: 100 €

Dann natürlich noch 19% Einfuhr-Umsatzsteuer.

Ob dazu Zoll fällig wird hängt von der Art des Gerätes ab. Dazu gibt es Listen beim Zoll online. Mein Werkzeug hat z.B. gar kein Zoll gekostet. Ansonsten kannst du mit 30-50 € rechnen.

Auf der Rechnung aus China muss der Preis für Ware und Transport getrennt ausgewiesen sein.

Eori Nr. Folgendes gilt immer, egsl ob privat oder gewerblich : Bis 22€ keine Abgaben. Ab 22€ 19 oder 7%EuSt und ab 150€ zusätzlich noch prozentual Zoll, welcher abhängig von der Ware und deren Herkunftsland ist (Wirtschaftsabkommen) Warentarifauskunft beim Zoll einholen oder unterwww.auskunft.ezt-online.dee selber suchen. Versand wird anteilig mitberrechnet. Zollabfertigung kannste auch persönlich beim Zoll machen. Schau ma, was für dich Zeit - & Geldgünstiger ist

Hier findest Du die Infos zur EORI-Nummer: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/EORI-Nummer/eori-nummer_node.html

Schau auch mal auf die Startseite (zoll.de), da ist bei den neuesten Meldungen gleich oben ein zusätzlicher Hinweis dazu, von dem ich nicht geprüft habe, ob er in den obigen (ansonsten vollständigen) Link bereits hineingearbeitet ist (eine zusätzliche Option die seit gestern (!) möglich ist und einige Vorteile bietet) .