Kosten für Jahresabschluss einer UG/Steuerberater?

2 Antworten

Der Steuerberater hat monatlich die UST-Voranmeldung gemacht und jeweils 19,90 € abgerechnet. Nun kommt zum Jahresabschluss eine Rechnung über 780 €.

Tja, willkommen in der Wirklichkeit.

Ich habe den Steuerberater angesprochen, dass das mit Sicherheit ein Stundensatz von 780 € wäre für die Mini-UG, er schreibt, dass nunmal Formerfordernisse einzuhalten seien.

Das ist richtig. Eine UG wird wie jede Kapitalgesellschaft nach StBGebV abgerechnet, und da zählt nicht der Aufwand, sondern der Leistungsumfang. Richtig teuer wird es übrigens, sobald ihr von der UG zur GmbH wechseln müsst. Viel Spaß.

Ja, das stimmt. Es ergibt sich aus dem Gesetz (§§ 24 Abs. 1 Nr. 3 bis 5 und 8, 35 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. a und b und Nr. 3 StBGebV). Der Steuerberater wird in diesem Fall nicht nach Zeit bezahlt, sondern ausschließlich für das Ergebnis seiner Arbeit.