Stimmt es das ware mit einem warenwert unter 22€ nicht beim Zoll landet also wenn es aus nicht EU-Ländern stammt oder bezahlt man nur keine einfuhrsteuer?

4 Antworten

Jede Sendung aus dem EU Ausland wird zollamtlich abgefertigt.  Ein deklarierter Warenwert von 22,- Euro schützt nicht vor einer Kontrolle oder glaubst Du ernsthaft der Zoll würde es Kriminellen so einfach machen und Waren deren Einfuhr Beschränkungen oder Verboten unterliegt da einfach durchwinken?

Wenn Du etwas in China bestellst, achte darauf das der Händler den Warenwert richtig deklariert, das erspart unnötige Wege, Zeitaufwand und Stress.

http://www.zoll.de/SharedDocs/Boxen/DE/Fragen/0080_sendung_nicht_direkt_zugestellt.html?nn=17384

cenkin
Fragesteller

Okay danke :)

cenkin
Fragesteller

Und wie ist das mit fakes ? Kann es ernsthafte Konsequenzen haben ?

Stimmt nicht, es landet so oder so beim Zoll - de entscheidet dann (anhand des CN-22, also der Zollerklärung) ,wie es weiter geht.

Und ob die das aufmachen oder nicht, entscheiden die allein! Wenn die Zollerklärung nicht schlüssig ist (Handy für 10$ oder so) dann lassen sie dich beim örtlichen Zoll antanzen mit Rechnung und Zahlungsnachweis.

Oder wenn eben Dinge drin sind, die nicht legal sind - dann lassen sie dich evtl. gar nicht erst antanzen, dann bekommst Du Post von der Staatsanwaltschaft wegen Einfuhr von Rauschmitteln, verbotenen Waffen, ect..

Aber erst mal geht das zum Zoll, wenn es in Deutschland ankommt, meist in Frankfurt, immer öfter auch in Leipzig!

cenkin
Fragesteller

Okay vielen dank:) aber wie ist das wenn ich Papiere und alles per Post verschickt habe bekomme ich dann mein Paket ungeöffnet zugeschickt ?

Laestigter  07.05.2016, 10:16
@cenkin

Nein - wenn Du zum Zoll fährst, dann must Du das dort im beisein der Beamten öffnen, damit die sehen, ob nicht was Anderes oder mehr darin ist.

Wenn Sie die verzollung für dich machen, dann überprüfen die halt ohne dich, ob der Inhalt stimmt.

Meiner Erfahrung nach, landet es erstmal beim Zoll. Dieser schickt dir dann einen Brief, dass du eine Rechnung oder anderes Dokument vorlegen sollst, dass den Preis angibt (die Rechnung kann auch bei der Lieferung beiliegen).

Dann gehst du zu deiner Zollstelle, kannst es öffnen und ggf Einfuhrsteuer zahlen.

Oder du schickst denen die nötigen Papiere per Post und wenn du Glück hast, schicken Sie es dir dann zu

cenkin
Fragesteller

Jaja das war meine nächste Frage wird das Paket dann dennoch geöffnet ?:) und muss man was bezahlen oder dann nicht ?