Käuferschutz bei vom Zoll beschlagnahmter Ware aus den USA?

3 Antworten

Nein, bist du nicht. Wenn du etwas Illegales kaufst, greift der Käuferschutz nicht.

Ich gehe aber davon aus, dass ich eine PS4 bekomme, wenn ich eine kaufe. Ich habe nicht vor, eine illegale Ware zu kaufen. Lautder Artikelbeschreibung handelt es sich um eine PS4 und nichts anderes...!

@WOBoogyBoy

Das wird dann der Zoll entscheiden. Es wird nirgendwo so viel gelogen wie bei Artikelbeschreibungen auf Ebay.

Erstmal ist es keine "Beschlagnahmung" sondern eine Sicherstellung.

Dann nimmt dir der Zoll nur die Waren weg, bei denen der Hersteller das auch will. Ob das bei Sony der Fall ist kann ich nicht sagen.
Ich meine, dass der Käuferschutz in diesem Fall nicht greifen wird, es sei denn es steht wirklich ausdrücklich Orginal in der Auktion. Wenn der Käuferschutz aber greift hast du trotzdem ein Problem, denn du wolltest einen gefälschten Artikel einführen. Dies wird der Zoll Sony mitteilen und du wirst sowohl für die Vernichtung aufkommen müssen und Sony wird dich um ein Paar Hundert Euro Verklagen, falls der Zoll es Sicherstellt.

Zusätzlich ist zu sagen, dass der Zoll jedoch auf die Produktsicherheit achtet, d.h. wenn da keine CE Zeichen drauf sind und das Ding ziemlich "scheiße" aussieht wird man die Sicherheit prüfen lassen, die Kosten trägst du, und wenn es unsicher ist bekommst du es nicht.

Gibt es denn Fälschungen der PS4 auf dem Markt?

@WOBoogyBoy

Es gibt Fälschungen von Allem auf dem Markt. Wo kommt denn die PS4 in deiner Auktion her?

@Magdichnicht

Es ist das Model CUH1216A, also das europäische Modell, allerdings eben verkauft von einem Verkäufer aus den USA...!

@WOBoogyBoy

Ware aus den USA interessiert den Zoll schonmal. Jedoch könnte man sagen, dass die USA nicht zu den TOP Fälschungsländern gehört. Letztendlich musst du entscheiden ob du das Risiko eingehen möchtest oder nicht, es ist alles eine Art Glücksspiel :).

@Magdichnicht

Naja, Glücksspiel trifft es wohl schon, aber wenn man mich für gefälschte Ware belangen kann, die an mich adressiert ist, von der ich aber nicht weiß, dass es sich um eine Fälschung handelt, würde das ja bedeuten, dass mir irgendeiner aus den USA mal so ein illegales Päkchen fertig machen und auf gut Glück im Internet nach einer X-Beliebigen Anschrift suchen, an die er das Päckchen verschickt (von mir aus auch, um Drogen ins Land zu schmuggeln etc.) und wenn ich Pech habe, erwischt er meine und ich werde vom Zoll dann belangt, ohne dass ich überhaupt etwas gekauft/bestellt habe, oder?

Hat der Zoll sie tatsächlich bescghlagnahmt oder sollst du einfach nur die Mehrwertsteuer bezahlen?

weder noch. Ich habe eine PS4 bei eBay gefunden, die superbillig ist. Ich bin versucht, sie zu kaufen, weil ich sie nicht wieder so billig bekommen werde. Allerdings mache ich mir eben Gedanken, dass ich da veilelleicht einem Betrüger aufsitzen könnte und am Ende gar nix bzw. etwas an mich versendet werden würde, womit ich Probleme bekommen könnte. Nicht, dass ich da irgendwelche Infos habe...es ist einfach nur der Spottpreis, der mich ein wenig nachdenklich macht.

@WOBoogyBoy

Stinkt zum Himmel. Der Account war dieses Jahr noch gar nicht aktiv, hat keine Verkäuferbewertungen. Scheint gehackt zu sein, Finger weg.