Ware aus China. Zollkosten?

4 Antworten

So weit ich weiß, zahlst du hier 19% MwSt. als Zollgebühr drauf. So war das bei meinen Elektroartikeln. Also rechne mit 240 Euro insgesamt. Wenn der Händler den Versand kostenlos anbietet (z. B. über Schifffracht), dann teile den Kauf auf in zwei Sendungen.

Die Einfuhr umsatz steuer macht circa 1/3 der Deutschen Einnahmen aus. Ich habe einmal etwas aus Kanada bestellt (UbiWorkshop) und das hatte nen wert von 120€. Ich durfte !!!40€!!! Steuern zahlen!!! Also 30%!!!

Du umgehst nur die Zollsteuer die nicht ganz so hoch seinxsollte, bei zwei paketen bis 150€ (ich habe das gefühl, der Zoll hat mich abgezockt -.-) und die Einfuhrumsatzsteuer (bei mkr ja scheinbar 30%) zahoste dennoch...

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind an den Deutschen Fiskus folgende Abgaben zu entrichten:

  • unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)
  • ab 150 EUR ggf. Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und liegen meist zwischen 5 und 15%.

Berechnungsgrundlage für den Zoll ist der Warenwert incl. Versandkosten.

Berechnungsgrundlage für die Einfuhr-Umsatzsteuer ist der Warenwert incl. Versandkosten + Zölle.

Ausschlaggebend ist immer der Wert einer Sendung. Als "Sendung" definiert der Zoll die Ware, die von einem Absender an einem Tag bei einem Empfänger ankommt.

Erhältst Du jeden Tag vom selben Absender ein Paket unter 22 EUR, nennt sich das "Ameisentransport" bzw. "legaler Schmuggel". Das ist nicht strafbar - allerdings erhöht das natürlich die Versandkosten.

Was ist die Einfuhrumsatzsteuer?

das Wort ist eigentlich selbsterklärend! Wenn Du schon beim Zoll geschaut hast, dort wird der Begriff ausführlich erklärt.

19% Einfuhrumsatzsteuer fallen ab einem Betrag von 22,00€ an