Rechnung 1 Tag zu spät bezahlt?

4 Antworten

bis spätestens 25.01.15, also morgen, 20,98€ + 6,00€ Gebühren bezahlen

Da das Fristende auf einen Sonntag fällt, gilt der folgende Montag, also der 26.1.2015 als Fristende. So steht es im BGB.

Da du allerdings heute erst überwiesen hast, wird es erst am Montag von deiner Bank verbucht und könnte somit am Dienstag erst eintreffen (siehe BGB, Zahlungsdauer seit SEPA ist ein Bankarbeitstag). Mit etwas Glück (selbes Rechenzentrum oder gar selbe Bank) könnte es auch schon am Montag eintreffen und damit fristwahrend.

Tja, ansonsten wie hier schon steht: Wegen einem Tag wird normalerweise niemand ein Fass aufmachen.

Davon abgesehen: Beim typischen Amazon-Kaufvertrag bist du selbst am Dienstag noch gar nicht in Verzug, so dass ein Inkassobüro überhaupt eingeschaltet werden dürfte.

alles genau richtig gemacht. Wg. einem Tag wird eh niemand was machen, 2-3 tage Kulanz rechnet ein vernünftiger Betrieb mit ein (bevor es überhaupt zu einer internen Zahlungserinnerung kommt). Dazu die Mail mit dem Hinweis, also gibt es überhaupt keinen Grund ein Inkasso einzuschalten.

ich hab aber es erst heute überwiesen, also wird es so am 26.01 eintreffen.

Nein, am 26. wird es bei der Bank eingebucht und dem Empfänger am 27. gutgeschrieben. Samstag und Sonntag sind keine Banktage.

Muss ich mit dem Inkassobüro oder sonstigem bei 1 Tag im Verzug rechnen?

Wen interessieren Inkassobüros?

Absolut nicht. Die können ja eh erst morgen kontrollieren und wegen einem Tag machen die bestimmt keinen Stress. Außerdem bevor ein Inkassounternehmen eingeschaltet wird würden dir noch mehrere "Zahlungserinnerungen" zugesand!

mepeisen  24.01.2015, 17:43
Außerdem bevor ein Inkassounternehmen eingeschaltet wird würden dir noch mehrere "Zahlungserinnerungen" zugesand!

Eine Mahnung genügt, um den Verzug festzustellen bzw. auszulösen.

Davon ab muss man Inkassogebühren trotzdem nicht bezahlen.

Plattenhansmuff  24.01.2015, 19:27
@mepeisen

OK OK zumindest eine würde kommen! :-)