Ist es rechtlich erlaubt keine Rechnung auszustellen?

6 Antworten

Das ist bei Amazon leider ein häufiges Problem. Ich möchte manchmal echt nicht wissen, wieviele Steuern da hinterzogen werden.

Der gewerbliche Verkäufer muss eine Rechnung ausstellen. Sei hartnäckig und fordere ihn nochmals dazu auf - ggf. würde ich mal mit dem Finanzamt "drohen", das hilft sicher.....

Hey theRealJoey

Ich hänge mich mal hier ran.

Manchmal landen die Rechnungen im Spam-Filter,schaue nach.

Bei Fragen hilft die der Support von Amazon weiter,ich habe mit denen durch und durch gute Erfahrungen gemacht.

Gewerbliche Verkäufer sind verpflichtet, eine Rechnung zu erteilen.

Private Verkäufer hingegen können keine Rechnungen ausstellen. Von denen kann man aber einer Quittung fordern.

Wenn du in deiner Eigenschaft als Unternehmer im Warenwert von >= 150,- € netto bestellt hast, ist zwingend eine Rechnung auszustellen, sonst schuldest du keine Bezahlung.

Ansonsten ist das ganze weniger restriktiv.

Nein, aber was willst du tun? Wegen einer nicht ausgestellten Rechnung zum Rechtsanwalt gehen, macht auch nicht viel Sinn.

Um die Frage zu beantworten. Nein es ist rechtlich nicht erlaibt..

Eine Rechnung muß von jedem Verkäufer erstellt werden und wenn es nur eine Quittung ist. Was da mindestens drauf stehen muß kannst Du ja auf den Quittungsblocks sehen.