Inkasso Real Solution erhalten, was tun?

6 Antworten

Man sollte ja mal ein feedback geben.

Hatte wie oben erwähnt direkt an Hilfiger gezahlt, Real eine (Zurückweisung) wiederspruch geschickt. Dann kam auch nie wieder was von denen.

Grüße

Zusätzlich zu den bereits vielen guten erteilten Ratschlägen, muss festgestellt werden, das Sie sich überhaupt nicht im verzug befanden.

In Verzug kommt wer eine ordnungsgemässe und fehlerfreie Rechnung erhalten hat. Diese Rechnung muss Ihnen zugegangen sein, d.h. die Rechnung muss in ihrem Briefkasten angekommen sein. Den Zugang der Rechnung an ihre Anschrift muss der Gläubiger beweisen. Weiterhin muss in aller Regel eine Mahnung über die fällige Forderung zugegangen sein. Auch den Zugang der Mahnung hat der Gläubiger zu beweisen.

Kein bewiesener Rechnungs/mahnungszugang - kein Verzug - keine Kosten - keine Nachteile.

Sehr sehr wichtig, bestreiten Sie gegenüber dem Inkasso schriftlich die Fälligkeit der Forderung. Untersagen Sie die Weitergabe Ihrer Daten,

Sollte das Inkasso bereits ein Schufa Eintrag veranlasst haben, verlangen Sie die unverzügliche Löschung. Informieren Sie die Schufa das der Eintrag unberechtigt erfolgte und verlangen Sie die Sperrung der daten.

Sollte sich eine Partei querstellen - ab zum Anwalt -der weis was zu tun ist. Es geht um Ihre Kreditwürdigkeit und dem vermeiden möglicher Nachteile

Schon jetzt nach dem ersten Schreiben, oder lieber noch warten. Hab gestern sofort überwiesen an den Versand nicht ans Inkasso +2,50 Porto +5,00 Zinsen + Text "Hauptforderung"

Die dürfen aber leider laut AGB in die Schufa negativ Eintragungen vornehmen.

Wirecard Technologies GmbH, Einsteinring 35, 85609 Aschheim SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden Real Factoring GmbH, Normannenweg 32, 20537 Hamburg Deutsche Post Direkt GmbH, Sträßchenweg 10, 53113 Bonn

Bonitätsinformationen auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren unter Verwendung von Anschriftendaten beziehen wir von der informa Unternehmensberatung GmbH, Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden.

Zudem willigen Sie ein, dass die Real Factoring GmbH Normannenweg 32, 20537 Hamburg, die über Wirecard Technologies GmbH, Einsteinring 35, 85609 Aschheim, für Hilfiger offene Forderungen zur Refinanzierung übernimmt, Daten über meine Beantragung, Aufnahme und Beendigung des Vertrages mit Hilfiger erhält, der SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden übermittelt und von dieser Auskünfte über mich erhält.

Unabhängig davon wird die Real Factoring GmbH, Normannenweg 32, 20537 Hamburg, der SCHUFA auch Daten aufgrund nichtvertragsgemäßen Verhaltens (z.B. unbestrittene offene Forderungen) übermitteln. Diese Meldungen dürfen nach dem Bundesdatenschutzgesetz nur erfolgen, soweit dies nach Abwägung aller betroffenen Interessen zulässig ist. Die SCHUFA speichert und übermittelt die Daten an ihre Vertragspartner im EU-Binnenmarkt, um diesen Informationen zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen zu geben. Vertragspartner der SCHUFA sind vor allem Kreditinstitute, Kreditkarten- und Leasinggesellschaften. Daneben erteilt die SCHUFA auch Auskünfte an Handels-, Telekommunikations- und sonstige Unternehmen, die Leistungen und Lieferungen gegen Kredit gewähren. Die SCHUFA stellt personenbezogene Daten nur zur Verfügung, wenn ein berechtigtes Interesse hieran im Einzelfall glaubhaft dargelegt wurde. Zur Schuldnerermittlung gibt die SCHUFA Adressdaten bekannt. Bei der Erteilung von Auskünften kann die SCHUFA ihren Vertragspartnern ergänzend einen aus ihrem Datenbestand errechneten Wahrscheinlichkeitswert zur Beurteilung des Kreditrisikos mitteilen (Score-Verfahren). Ich kann Auskunft bei der SCHUFA über die mich betreffenden gespeicherten Daten erhalten. Weitere Informationen über das SCHUFA-Auskunfts- und Score-Verfahren enthält ein Merkblatt, das auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird. Die Adresse der SCHUFA lautet:

@Eric78

Mit der Überweisung sind Sie Ihren Pflichten nachgekommen.

Wie Sie selbst schreiben darf der Eintrag nur bei unbestrittenen und offenen Forderungen erfolgen.

Eine Forderung ist** offen und unbestritten** wenn, wie ich ausgeführt habe nachweislich eine Rechnung und Mahnung zugestellt wurde.

Das ist bei Ihnen nicht der Fall. Sollte ein Eintrag doch erfolgt sein haben Sie das Recht die unverzügliche Löschung zu verlangen. Sollten Ihnen aus dem Eintrag nachteile erwachsen wie z.B. abgelehnter Kredit. Handyvertrag usw. steht Ihnen sogar Schadensersatz zu.

Weisen Sie ausdrücklich in Ihrem Schreiben darauf hin das Sie weder Rechnung noch Mahnung erhalten haben und jetzt erst überhaupt von der Forderung erfahren haben.

Den Betrag würde ich leicht aufrunden für Briefporto und Zinsen. (z.B. 255€). Im Verw2endungszweck "Nur Hauptforderung + Briefporto + Zinsen".

Das Inkasso wird sich weiterhin beschweren. Sobald denen aufgegangen ist, dass bezahlt wurde, kann man dann folgendes schreiben "Hallo. Ich weise die Forderung vollumfänglich zurück. Ich untersage die Speicherung meiner personenbezogenen Daten und die Meldung an Auskunfteien."

Normalerweise wird das nach weiterem Meckern dann irgendwann eingestellt. Sollte ein gerichtlicher Mahnbescheid kommen, einfach widersprechen.

Rechnungsbetrag + Verzugszinsen + Mahngebühr von 2,50 pro Brief (kein Geld für Email-Mahnungen).

Dies bitte an den Gläubiger zahlen (notfalls kontaktieren für die korrekte Bankverbindung) und dem Inkassobüro einen Widerspruch schicken mit Zahlungsbeleg in Kopie. Du kannst im Rahmen des Widerspruchs die Weitergabe der Daten an die Schufa untersagen (§ 28a BDSG).

Erlaubt ja - allerdings nicht durchsetzungsfähig

Geh vor wie hier beschrieben ( Vorgehensweise plus Rechtsprechung )

http://www.elo-forum.org/schulden/114457-vorgerichtliche-inkassogebuehren-umgehen.html

Danke für den Super Tipp ! Letztendlich bin ich es ja selber schuld, aber wer zahlt schon gern mal eben ca. 85 Euro für nix. Hab die Rechnung dazu noch gefunden, ist gerade mal 1,2 Monate her, wann da eine Mahnung per E-Mail gekommen sein soll, vermutlich im Spam gelandet. Dieser blö... Online misst. Naja.

Ich werde wie in dem Link vorgehen. Vorallem wegen der Weitergabe meiner Daten, die spinnen ja wohl. Schufa kommt doch nur was rein wenn man einen Mahnbescheid bekommt und der gerechtfertigt ist. Oder?

@Eric78

Man kann es mal so sagen: Wenn die Hauptforderung aus der Welt ist, sind nur noch die Inkassogebühren übrig und die sind strittig. Alleine wegen denen dann einen Schufa-Eintrag vorzunehmen, ist vielen Inkassos dann doch zu heiß.

@mepeisen

Unglaublich habe eben eine E-Mail von meinerSchufa erhalten, Änderung meiner Daten festegestellt.

"Real" Inform GmbH für "Real" Inkasso GmbH & Co. KGRückfrage Anfrage Inkasso Kontonummer Datum der Anfrage 22.10.2013

Das gibt es doch wohl nicht ???!!!!

@Eric78

Keine Angst - Nichts besonderes - Dein score bleibt der selbe

@rainerendres

Aber was soll denn das? Wieso stellen die ne Schufa Abfrage. Na ob das mal stimmt, mit dem Score. Der war mal nur wg. einer Anfrage gleich schlechter.. 99,9 % isser noch. NOCH.

Hab gestern die RE so wie in den links beschrieben überwiesen. Aber mir juckt es in den Fingern, denn LAUT AGB bei Hilfiger Online Store habe ich dem mit der Bestellung zugestimmt, dass mich negativ bewerten dürfen in der Schufa, wenn hier was nicht rechtzeitig bezahlt wird.

Wirecard Technologies GmbH, Einsteinring 35, 85609 Aschheim SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden Real Factoring GmbH, Normannenweg 32, 20537 Hamburg Deutsche Post Direkt GmbH, Sträßchenweg 10, 53113 Bonn

Bonitätsinformationen auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren unter Verwendung von Anschriftendaten beziehen wir von der informa Unternehmensberatung GmbH, Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden.

Zudem willigen Sie ein, dass die Real Factoring GmbH Normannenweg 32, 20537 Hamburg, die über Wirecard Technologies GmbH, Einsteinring 35, 85609 Aschheim, für Hilfiger offene Forderungen zur Refinanzierung übernimmt, Daten über meine Beantragung, Aufnahme und Beendigung des Vertrages mit Hilfiger erhält, der SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden übermittelt und von dieser Auskünfte über mich erhält.

Unabhängig davon wird die Real Factoring GmbH, Normannenweg 32, 20537 Hamburg, der SCHUFA auch Daten aufgrund nichtvertragsgemäßen Verhaltens (z.B. unbestrittene offene Forderungen) übermitteln. Diese Meldungen dürfen nach dem Bundesdatenschutzgesetz nur erfolgen, soweit dies nach Abwägung aller betroffenen Interessen zulässig ist. Die SCHUFA speichert und übermittelt die Daten an ihre Vertragspartner im EU-Binnenmarkt, um diesen Informationen zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen zu geben. Vertragspartner der SCHUFA sind vor allem Kreditinstitute, Kreditkarten- und Leasinggesellschaften. Daneben erteilt die SCHUFA auch Auskünfte an Handels-, Telekommunikations- und sonstige Unternehmen, die Leistungen und Lieferungen gegen Kredit gewähren. Die SCHUFA stellt personenbezogene Daten nur zur Verfügung, wenn ein berechtigtes Interesse hieran im Einzelfall glaubhaft dargelegt wurde. Zur Schuldnerermittlung gibt die SCHUFA Adressdaten bekannt. Bei der Erteilung von Auskünften kann die SCHUFA ihren Vertragspartnern ergänzend einen aus ihrem Datenbestand errechneten Wahrscheinlichkeitswert zur Beurteilung des Kreditrisikos mitteilen (Score-Verfahren). Ich kann Auskunft bei der SCHUFA über die mich betreffenden gespeicherten Daten erhalten. Weitere Informationen über das SCHUFA-Auskunfts- und Score-Verfahren enthält ein Merkblatt, das auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird. Die Adresse der SCHUFA lautet:

@Eric78

Die haben doch nur eine Anfrage gestellt und keinen Eintrag gemacht