Rauchmelder in Zwischendecke?

6 Antworten

leider nein, denn der raum oberhalb der zwischendecke ist theoretisch nicht so schnell rauchgefüllt wie der raum darunter, falls es brennen sollte.

im öffentlichen bau z.b. sind so wohl melder oberhalb, als auch unterhalb der decke pflicht.

im privaten bau würde ich empfehlen, den melder dann entsprechend mit der decke herunter zu setzen.

lg, Anna

In der Zwischendecke müssen keine rauchmelder installiert werden. Wichtig jedoch im Umkreis von 50cm um jeden Melder darf keine Einbauleuchte, Trafo oder ähnliches sein.
Solltest du Gasleitungen in der Zwischendecke haben sollten Lüftungsschlitze und Gasmelder installiert werden.
Ich hoffe weitergeholfen zu haben.

Wenn man schon Rauchmelder einbaut, sollte das mit Sinn erfolgen und weniger nach Vorschriften ;-)

Melder in der Zwischendecke macht Sinn!

Da ist Elektrik drinn. Wenn da mal was ist, wäre es blöd wenn der Melder unter der Gefahr hängt. ;-)

Die Pflicht gilt aber nicht für alle Bundesländer.....

Mittlerweile ist es Pflicht Rauchmelder zu installieren. In meiner Wohnung wurden diese in alle Räume installiert. (Flur , Wohnzimmer/Küche und Schlafzimmer).

Hallo.

Die Rauchmelder dürfen nicht in Zwischendecken und Lampen Leuchtmittel, Klingel, usw, im Abstand von ca 50 cm  sein.

Mit Gruß

Bley 1914