Boiler geplatzt - Wer haftet?

8 Antworten

Der Hersteller haftet für Produktionsmängel, das ist richtig. Bei den Folgeschäden wird's oft problematisch. Der Nachbar müsste nur haften, wenn er den Schaden schuldhaft verursacht hätte. Die Gebäudeversicherung übernimmt naturgemäß nur den Gebäudeschaden incl. der Kosten für die Trocknung der Bauwerksteile. Für Dich ist es auf jeden Fall die beste Lösung, Deine eigene Hausratversicherung in Anspruch zu nehmen. Es liegt ein versicherter Leitungswasserschaden vor, Deine beschädigten Sachen werden Dir - sofern sie nicht mehr getrocknet oder repariert werden können - zum Neuwert ersetzt (die Neuwertregulierung ist ein wesentlicher Vorteil bei der Abwicklung über die Hausratversicherung, denn bei allen anderen Möglichkeiten würdest Du jeweils nur den Zeitwert der Sachen ersetzt bekommen).

Sofern dieser Boiler nicht von einer Fachkraft installiert worden ist, wird es schwierig, Geld von einer Versicherung zu bekommen.

Sollte der Nachbar das Teil selbst angeklemmt haben, ist er alleine für den Schaden haftbar.

Der Hersteller haftet nur, wenn es sich nachgewiesen um einen Produkt-Fehler handelt. War die bereits vorher installierte Armatur defekt/verkalkt (und wurde evtl. dadurch schon das alte 5l Gerät zerstört), haftet der Installateur, bzw. dessen Haftpflicht-Versicherung. Wurde das Gerät "privat" installiert, könnte es sein, daß keine Versicherung zahlt, weil eine fachlich richtige Installation evtl. angezweifellt wird.

Prinzipiell der Verursacher. Du wendest Dich an den Vermieter, denn der wird das Gerät installiert haben. Der kann sich ja an seine Versicherung und/oder den Hersteller wenden.

Hallo

wenn der nachbar über dir keine Versicherung hat gehe mal zu deiner hin und versuche es dort mal und schildere denen was passiert ist. Ansonsten zum vermieter gehen und den alles erklären.

Viel glück

magni64
Fragesteller

ich hab auch keine...

SgtMiller  06.11.2011, 15:44
@magni64

Unglaublich , hier hat wohl keiner eine Versicherung ?

Ja dann bleibt Ihr halt alle auf dem Schaden sitzen !!!!

Menschenskinder dazu gibts doch die versicherungen.