Brunata Metrona - Abrechnung..

4 Antworten

Guten Tag, also Minol Brunata macht die Abrechnung aufgrund den Ablesewerten unf den Angaben die sie vom Vermieter erhalten. Minol Brunata hat keinen Vorteil, wenn die Mieter Nachzahlungen tätigen müssen.

Vielmehr solltet ihr euch mal einige Zeit lang eureren Verbrauch kontrollieren. Geht es bei der Abrechnung nur um Wasser oder auch um Heizkosten? Wieviel Nebenkosten bezahlt ihr denn monatlich?

Laßt euch doch die ANgaben vom Vermieter zeigen. Bei einer NK-Abrechnugn hat dein Freund das Recht, die RG´s in Kopie zu erhalten. Also geht mal zum Vermieter und spricht mit ihm. An Minol Brunata liegt das nicht. alles gute

Er zahlt monatlich schon um die 60 euro im voraus und hat sich ganzschön erschrocken das jetzt noch 600 fällig werden wasser und heizkosten. gerechnet hatte er so mit vielleicht ein zweihundert aber nicht mit dem dreifachen . aber danke für die antwort :-)

@Killerfussel

oben hast Du geschrieben, dass er 1.400 € Vorauszahlung hatte und jetzt 60,-- pro Monat, was eigentlich 720 Euro sind... mit der Nachzahlung sind es letztendlcih 1.320 € bzw. 110 Euro im Monat... wenn das die gesamten Nebenkosten sind, kann das schon passen... kommt auch drauf an, ob es Alt oder Neubau ist...

@schwarzwald60

Es geht nicht anders, als daß Ihr eueren Verbrauch in regellmäßig kurzen Abständen kontrolliert. Spricht mit dem Vermieter, er muß euch den Zugang gewähren. Auch wenn die Zähler in seinem Keller sind.

Zudem solltet ihr euch die detailiierte Nebenkostenabrechnung mit allen Rechnungskopien geben lassen. Vorher nix bezahlen. alles gute

Grundsätzlich habe ich jetzt die allergrößten Probleme mit der Definition "Abzocke" in Bezug auf Brunata. Letztendlich ist es doch so, dass Brunata lediglich die Abrechnung macht und hier geht es doch eher um die Heizkosten seines Vermieters, die dann auf die einzelen Mieter umgelegt werden. Fakt ist dann auch, dass die letzten 12 Monate recht teuer waren, was Heizöl, Strom oder Gas betrifft... Es kommt bestimmt immer mal vor, dass Jahre besonders teuer sind und dann vielleicht im Folgejahr wieder günstiger...

Das scheint mir enorm zu hoch. Ihr müßt unbedingt den Zugang zu den Zählern einfordern. Und dann regelmäßig die Stände aufschreiben. So ist man vor bösen Überraschungen gefeit.

naja, ist schlecht nachvollziehbar. vllt wurden die nebenkosten einfach zu niedrig angesetzt, um einen Mieter zu ködern. Man sollte sich einfach ,bevor man eine Wohnung mietet, mal abrechnungen zeigen lassen. Sonst kann man leicht auf die Nase fallen.