Wie viel kostet es eine 72 qm Wohnung zu tapezieren?

11 Antworten

Nimm das Angebot an!

Ein Tapazierer verlangt 10€ pro m² und DU musst die Tapeten kaufen.

Wenn ihr es selber machen wollt benötigt ihr mindestens 4 Tage, für Abreißen und neue Tapeten und eventuell streichen und das in zwei Räumen.

wie hoch sind die Raeume, grosse Probleme mit dem Abreissen der alten Tapete, welche Tapeten, der Preis ist ja sehr unterschiedlich, streichen falls Rauhfaser

ja und dann sollte man sich einig sein, was tapeziert wird ....

mit vielleicht oder evt. ist ein Angebot schlecht zu erstellen

Der Mietvertrag läuft nicht mit Nach- bzw Vormieter, sondern mit dem Vermieter!

Wenn der euch die Bude vermietet, kann euch egal sein, was die Vormieter für die "neuen" Tapeten haben wollen....die haben keine Rechtsgrundlage für ihre Forderung!

Zu den Kosten:

Das ist von einigen Variablen abhängig! Als da wären:

- kann über die vorhandene Tapete drüber tapeziert werden oder muss man die entfernen? (weil zB Strukturtapete)

- welche Tapete wählt man selber...die günstige Raufaser oder ein teures XYZ-Muster mit Blattgold?

- Wieviel Arbeit ist zu machen? Dübellöcher schliessen, Decke mit tapezieren etc

- Wie gut ist die Eigenarbeit? Oder lässt man es machen?

Fangt erst mal an mit den möglichen Materialkosten. Da schlagt zur Sicherheit 1/3 drauf....dann habt ihr einen Mindestpreis bei Eigenleistung.

Mit 200€ werdet ihr da allerdings nicht auskommen.

150 bis 200 deckt gerade mal die reinen Materialkosten für Billig-Rauhfaser und Wandfarbe für eine 75m²-Bude ab und angesichts der Tatsache, dass in einer Durchschnitts-Großstadt locker 3000 Euro für eine Sperrmüllküche oder für einen versifften Fußboden als Abstand verlangt und gezahlt wird, dürften das Peanuts sein. Für den Preis würde ich auf jeden Fall von den Vormietern renovieren lassen.

kein geld geben, er hat keinerlei anspruch auf das geld

er kann seinen anspruch gar nicht durchsetzen, entweder macht er es unbrauchbar oder überlässt euch halt kostenlos

er hat auch keinen einfluß auf einen mietvertrag

tapezieren und streichen ist das einfachste, was du in einer wohnung machen kannst

laminat verlegen, ist noch einfacher, aber tapezieren musst du immer selber machen