Rauchen in England ab 16 oder ab 18?

4 Antworten

Tabakwaren dürfen erst an Personen die das 18. Lebensjahr vollendet haben verkauft werden. Bis 2007 durften 16-Jährige noch Tabakwaren kaufen. (L.t: The Children and Young Persons (Sale of Tobacco etc.) Order 2007) Was das Rauchen betrift, das ist eine Konfuse Gesetzes-Situation: Das Rauchen ist Minderjährigen Personen laut Gesetz NICHT verboten. Jedoch darf die Polizei von Personen die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben Tabakwaren konfiszieren. (L.t: Children and Young Persons Act 1933; Section 3)

Das bedeutet im Klartext: Du darfst mit 16 Jahren rauchen, und die Polizei darf dir das auch nicht verbieten jedoch darfst du legal keine Tabakwaren kaufen.

Rauchen in der Öffentlichkeit ist ab 16. Zigaretten kannst du aber erst ab 18 kaufen. Zumindest in England und Wales, für Schottland und Nordirland ist beides erst ab 18, so weit ich weiß.

Jm2013
Fragesteller

Dankeschön. Hast du es auch nur nachgelesen? ;) Oder wusstest du das?

Clarissant  12.10.2013, 23:25
@Jm2013

Teils teils, von England und Wales wusste ich es. Bin jedenfalls öfter dort und hab es bisher immer so verstanden. (=

Schottland und Nordirland hab ich eben gegooglet - zur Sicherheit. Und anscheinend ist es dort wirklich etwas anders. :)

Jm2013
Fragesteller
@Clarissant

Danke für diese Info :)

Clarissant  12.10.2013, 23:28
@Jm2013

Kein Ding =)

du bekommst hier zigaretten erst ab 18 -es wird streng kontrolliert..