Welche alkoholischen Getränke kann man mit 16 kaufen?

14 Antworten

Brandweinhaltige Getränke sind in Deutschland ab 18 Jahren. egal ob es der pure Vodka, Schnaps oder sonstwas ist, oder Verdünnt durch Zuckerwasser in Alcopos.

Bier und Wein sind ab 16 Jahren, somit sind auch alle Mischungen mit Zuckerwasser ab 16 Jahren zu bekommen. (V+ und co)

Wenn natürlich Bier mit Vodka oder anderem hochprozentigem gemischt ist ist es auch ab 18 Jahren.

Es zählt also immer das "Ausgangsmaterial" und nicht wie viel Prozent das fertige Getränk hat!

Danke :)

Alles, was nicht hochprozentig ist. Das heißt Bier, Wein, Sekt ... darfst du kaufen. Schnaps und Liköre darfst du hier in Deutschland nicht kaufen, erst wenn du 18 Jahre alt bist. Du darfst auch nichts kaufen, wo Hochprozentiges drin ist, z.B. Coktails. Ich habe es auch schon erlebt, dass eine Verkäuferin meinen Ausweis sehen wollte, weil ich Pralinen mit alkohol gekauft habe.

Ich habe von dem Jugendschutz erklärt bekommen, dass alle Biersorten, Weine und Sekte mit 16 Jahren erlaubt sind. Die Prozentzahl spielt dabei keine Rolle.

Sobald du aber einen Schnaps, Likör oder ähnliches kaufen willst, ist es verboten. Du darfst nichmal Ma Cherie (oder wie das geschrieben wird :D) kaufen, da Schnaps enthalten ist.

Dabei hat das stärkste Bier mehr Alkohol drin als ein schwacher Schnaps, trotzdem darf man das Bier kaufen und den Schnaps nicht.

Die lassen sich "Mon Chéri" rufen. :D

@Eichbaum1963

Ja, beide Kommentare stimmen :D

Du darfst in den meisten Läden Biel und Wein kaufen... es gibt ausnahmen, da ist alkohol dann generell ab 18

Bier, Wein, Sekt und so Cocktails unter 15% glaube ich, gibts beim Rewe Getränke Markt ein eigenes Regal für die. Sind so Fruchtcocktails. Und Sangria natürlich! ;)

Grüße

Wie kommste auf die "unter 15%"?^^

@Eichbaum1963

Hab ich im Rewe gesehen, da gibts so Fruchtcocktails deren Anteil immer unter 15% lag. Meist so 7 - 9%, wie Sangria ;)

Grüße

@PatrickBa

Das werden dann reine weinhaltige Cocktails sein. ;)

Aber selbst wenn ein Wein, Bier oder Sekt mehr als 15% hätte, dürften 16-jährige den kaufen. ;)

gut, dann geh ich mal zu Rewe... vielleicht gibts ja bei meinem auch so ein Regal :)