Nationalmannschaften in UK?

4 Antworten

Valentin0815
Fragesteller

Danke, jetzt habe ich die Antwort. Ein britischer Spieler kann sich aussuchen, wo er spielen will, sofern er dort geboren ist oder aber die Eltern dort geboren sind. Außerdem darf er nur bei einem Team spielen.

maexchen1999  04.08.2019, 14:22
@Valentin0815

Stimmt, so steht es in dem Artikel ... :)

Hallo,

England, Schottland und Wales bilden die Insel Großbritannien.

Die Insel Großbritannien (England, Schottland, Wales) und Northern Ireland bilden das United Kingdom of Great Britain (and Northern Ireland).

siehe: https://www.youtube.com/watch?v=rNu8XDBSn10 - leider spricht der Sprecher sehr schnell, was aber eine gute Übung ist.

United Kingdom ist der Name des Staates.

Dieser Staat besteht - leicht vereinfacht dargestellt (denn die Kanalinseln und Isle of Man stellen Sonderfälle dar) - aus England, Schottland, Wales und Nordirland. Alle diese 4 sind Länder, aber keine unabhängigen Staaten.

Streng genommen bedeutet Great Britain nicht dasselbe wie UK, weil Nordirland NICHT zu Britain gehört.

Viele Menschen im Norden des Vereinigten Königreichs streben aber die Unabhängigkeit Schottlands an.

Traditionell haben alle 4 Teile des Vereinigten Königreichs eine gewisse Autonomie - und auch ihre eigenen Fußballverbände, damit auch ihre eigenen "National"-Mannschaften.

:-) AstridDerPu

In UK gibt es ja nicht nur die Nationalmannschaften, sondern auch die verschiedenen Fußballverbände. Schottland z.B. hat ja eine eigene Liga, auch wenn die langweilig ist weil vollkommen von den Glasgower Vereinen dominiert.

Das entscheidet sich wie bei allen anderen Fällen auch, wo z.B. Mehrfach-Staatsangehörigkeiten vorliegen. Ein Spieler der Auf Grund seiner Staaatsangehörigkeit für mehr als einen Verband spielberechtigt wäre, kann sich diesen Verband aussuchen, aber diese Auswahl ist endgültig.

Einmal für die Nationalmannschaft eines Verbands angetreten, kann dieser nicht mehr gewechselt werden.

Aus dem Grunde versuchen die Verbände über die U-Nationalmannschaften immer Spieler mit mehrfacher Staatsangehörigkeit möglichst früh zu Ködern um sie sich dauerhaft zu sichern.

Ob es in UK noch sonderregelungen gibt, nachdem ein Spieler aus dem bestimmten Landesteil stammen muss oder nicht, weiß ich nicht.

Da es nur eine britische Staatsbürgerschaft gibt, besteht keine staatliche Definition, wer Bürger eines Landesteils ist. Für die vier Fußballverbände gilt, dass ein Brite nur in einer der vier Nationalmannschaften spielen kann, und zwar für den Verband seines Heimatlandes. Als Heimatland gilt der Teil des Vereinigten Königreichs, in dem er, seine Eltern oder seine Großeltern geboren sind. Sollten hierfür mehrere Heimatländer in Frage kommen, oder ist der Spieler und beide Generationen vor ihm außerhalb des Vereinigten Königreichs geboren, kann er sich für einen der vier Verbände entscheiden. Seit 2009 sorgt zudem der mindestens fünfjährige Schulbesuch im entsprechenden Landesteil für die Spielberechtigung.[4] Sobald ein Spieler ein Länderspiel bestritten hat, ist ein Wechsel nicht mehr möglich, wobei Berufungen zu Nationalmannschaften für Schüler eine Ausnahme darstellen.

Woher ich das weiß:Hobby