Rauchen mit 16 mit Erlaubnis der Eltern?

10 Antworten

Als Kind/Jugendlicher in der Öffentlichkeit zu rauchen, stellt einen Verstoß gg. §10 Jugendschutzgesetz dar .. daran ändert auch eine Erlaubnis der Eltern nichts!

Zu Hause kann man (mit Erlaubnis der Eltern) machen was man will ..

rauchen in geschlossenen räumen ist schon ab 16 jahren erlaubt aber rauchen in der öffentlichkeit erst ab 18.aber ich entfehl jedem der noch keine 16 ist nicht zu rauch ich persönlich werd nächsten monat 16 und rauch schon seit ich 10 bin und ich muss jede minute eine rauchen und nach ner weile ist das einfach nur noch geldverschwenderrei und zeitvertreib.Also fang am besten niemals an zu rauchen...

Du darfst mit 16 auch ohne Erlaubnis rauchen.

Es gibt nur niemanden, der Dir das ermöglichen darf.

Solltest Du Deinen eigenen Tabak anbauen, dann spricht nichts dagegen, dass Du ihn auch rauchst.

Wer mir widerspreche will, soll unsere Gesetze studieren und mir einen Paragraphen nennen, der mich widerlegt. Es liegt nicht in meiner Hand, die Nichtexistenz eines solchen Paragraphen zu beweisen.

Ansonsten kannst Du zu Hause mit der Erlaubnis Deiner Eltern rauchen, jawohl. In der Öffentlichkeit kann man es mit schriftlicher Erlaubnis es Dir mit 16 nicht verbieten, das Ordnungsamt kann Dir aber einen Platzverweis erteilen. Es ist Deine Entscheidung, ob Du Dir Deinen Körper zerstören willst.

Warum gleich so angriffslustig?

Guckst Du hier^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtraucherschutzgesetze_in_Deutschland#Minderj.C3.A4hrige

@marchlew57

Ich widerspreche dir. Schau mal unter Jugendschutzgesetz nach.

@Nordseefan

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden.

(2) In der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren nicht in Automaten angeboten werden. Dies gilt nicht, wenn ein Automat

1. an einem Kindern und Jugendlichen unzugänglichen Ort aufgestellt ist oder

2.durch technische Vorrichtungen oder durch ständige Aufsicht sichergestellt ist, dass Kinder und Jugendliche Tabakwaren nicht entnehmen können.

Das widerspricht meiner Aussage nicht. Die Tätigkeit Rauchen ist explizit für 16-jährige nicht verboten, sie dürfen es nur von niemandem verkauft bekommen und kein Verkäufer, Kassierer oder else darf ihnen erlauben zu rauchen. Das kommt zwar unterm Strich aufs selbe raus, ist in der Theorie aber ein Unterschied.

@Morgrain

Dass die Haare aber auch so dünn sein müssen, verflixt!

Ich zitiere aus der Eingangsfrage : und man von einem Polizisten zum Beispiel angesprochen wird, dass man keinen Ärger bekommt, da einem die Eltern die Erlaubnis gegeben haben

Ich denke, man kann getrost davon ausgehen, dass eshier um das rauchen in der Öffentlichkeit geht und das ist definitv für Minderjährige verboten. Siehe verlinkte Gesetze.

Und jetzt brauche ich aber auch neue Tüten, Mist.

Ach, noch schnell ergänzt, soso...

Rechthaben gibts morgen im Dutzend günstiger^^

@marchlew57

Meine Tüte ist so langsam aufgebraucht. Danke für den Hinweis- muss ich mir gleich neues besorgen ;-Ö

NEin die Eltern dürfen dir das nicht erlauben, dern verboten ist vervoten. Und klar gibt das Ärger wenn du erwischt wirst. Und zwar nicht nur für dich sondern auch für deine Eltern.