Jugendschutzgesetz --> altersunterschied in einer beziehung

7 Antworten

  1. In Deutschland sind Beziehungen nicht verboten. Das heißt, dass dein Freund so alt sein kann wie er eben ist.
  2. Etwas komplizierter wird es lediglich beim Sex. Aber auch da liegt das Schutzalter bei 14 Jahren. Du kannst also mit einem Mann jedweden Alters schlafen, solange keine Zwangslage deinerseits ausgenutzt, kein Entgelt gezahlt und nicht die fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung ausgenutzt wird (vgl. §§ 180, 182 StGB).
topreiterin
Fragesteller

Daanke (:

Beziehungen sind überhaupt nicht verboten, in keinem Alter.

Aber Sex. Wenn du jedoch 14 bist, dann hast du sexuelles Selbstbestimmungsrecht, bis 21 gibt es sowieso keine Probleme. Man darf mit 14 aber auch mit jemand 50 Jährigen schlafen, allerdings unter gewissen Bedingungen. Glaub nicht, was andere hier schreiben, die meisten hab das Gesetz noch nie im Leben gesehen.

Also es gibt keine Grenze, nur er muss auch über 14 sein und ihr müsst es freiwillig und ohn e entgelt etc. machen.

topreiterin
Fragesteller

Bei mir ist das dann noch komplizierter :D

aber daaaaanke (:

topreiterin
Fragesteller

Danke (:

gilt das für eine beziehung den genau so ..?

Reiswaffel87  03.07.2012, 10:12
@topreiterin

Für Beziehungen gibt es keine Grenzen. Die Eltern könnten allerdings den Umgang verbieten.

GoetheDresden  03.07.2012, 10:13
@topreiterin

Das was TripmeisterEder hier verlinkt hat gilt für Sex und sexuelle Handlungen! Einfach nur so zusammeinsein und gemeinsam Sachen unternehmen - dafür gibt es keinerlei Beschränkung! Es gibt sogar 18jährige Mädchen, die mit 50jährigen zusammen sind. Die sind dann natürlich sehr reich und einflussreich - und das macht sie oft sehr attraktiv für junge Frauen. Nicht für alle - aber für einige!

topreiterin
Fragesteller
@Reiswaffel87

Das ist soweit auch mein problem...leider..

TripmeisterEder  03.07.2012, 10:15
@topreiterin

Eine Beziehung an sich kann keiner verbieten, die Tabelle bezieht sich nur auf Sex und sexuelle Handlungen (Küssen, zärtlichkeiten etc.).

topreiterin
Fragesteller
@TripmeisterEder

Da kennst du meine eltern schlecht :D

Hast du vllt tipps :D wie ich die auch noch rumbekomme :D

schließlich mögen sie ihn ja auch...

Das deutsche Jugendschutzgesetz soll nur vor "öffentlichen" Einflüssen schützen, siehe auch: http://drogenguide.blogspot.de/2012/07/10-jahre-jugendschutzgesetz.html

Er muss auch 14 oder älter sein.

Wenn du alles freiwillig machst, kann er 15, 25 oder 35 sein. Das ist dann egal. Wenn er dich drängt und deine Jugend ausnutzt, dann kann er auch mit 14 bestraft werden.