Rauchen am Fenster, Nachbarn bekommen den Qualm mit?

4 Antworten

Wie würdet ihr reagieren? Was würdet ihr machen? Weiterhin am Fenster rauchen?

Wie die Windsbraut schon schrieb: Das als Anlass nehmen, um mit dem Rauchen aufzuhören.

  1. Möglichkeit: Gar nicht mehr rauchen. Vermeidet Ärger und fördert die Gesundheit.
  2. Raus gehen zum Rauchen. Noch dazu von ganz oben.

Zähle mal, wie viele Schritte es sind bis runter vors Haus und wieder zurück nach oben. Gesund sind z. B. mindestens 4000 Schritte pro Tag. Teil die 4000 durch die Zahl der Schritte, die Du pro Trepp runter/Trepp rauf machst und schon hast Du die Zahl der Zigaretten, die Du auf diese Weise quarzt, damit Du die gesunde Mindestzahl von Schritten erreichst. Vielleicht rauchst Du viel mehr, dann machst Du vielleicht doppelt so viele Schritte pro Tag. Umso gesünder!

Sind Dir dann die Schritte zu viel, reduzierst Du die Anzahl der Zigaretten mit dem Effekt, dass Du gesünder lebst und Geld sparst und denk Dir für die verbleibenden Zigaretten, dass Du auf diese Weise Deine Fitness stärkst und am Ende ist für Dich vielleicht das Rauchen gesünder, als dauernd oben zu hocken und gar nicht zu rauchen.

Eigentlich fände ich es gut, wenn sie mir dies persönlich sagen würden.

Gebe dir prinzipiell recht. Aber vielleicht wollen sie sich nicht gleich von Anfang an beschweren.

Vielleicht könntest du von dir aus mal die Nachbarn darauf ansprechen. Vielleicht findet ihr ja eine gemeinsame Lösung. Gerade jetzt im Winter werden sie ja nicht die ganze Zeit die Fenster offen haben.

Am besten wäre es wohl, wenn du das Rauchen ganz einstellst, auch um deiner Gesundheit Willen. Vielleicht wäre das auch ein Anfang vom blauen Dunst weg zu kommen, indem du gar nicht mehr in der Wohnung rauchst oder tatsächlich dir jedes Mal die Mühe machst, nach unten vor die Tür zu gehen. Dann überlegst du dir 10x ob du gerade wirklich eine rauchen musst. Die Nachbarn kann ich schon verstehen, wenn der Rauch zu denen in die Wohnung zieht, aber ich stimme dir zu, sie könnten dir das ruhig auch persönlich sagen.

Rauch doch in deiner Küche und Mach die Dunstabzugshaube an.