Nachbar raucht im Treppenhaus.

8 Antworten

Na, ihr habt Glück, dass die Leute wenigstens das Treppenhaus durchlüften. Aber das Rauchen im Treppenhaus oder in den Gemeinschaftsräumen ist nicht erlaubt, der Vermieter hat sich darum zu kümmern.

Die Tür kann auch abgedichtet werden, das geht ziemlich gut, hier wurde es auch gemacht weil die Gerüche im Treppenhaus nicht zu ertragen sind.

Schreib den Vermieter an und verlange von ihm, dass er diese Mietmängel behebt.

Anonymen TIPP an die Presse & Foren was diese Hausverwanlung verbockt

Der Vermieter ist leider immer nur auf Reisen und nicht zu erreichen...

Roter Alarm  ! Vermutlich so eine Heuhschreke die nur das schnelle Geld machen will

TIPP zu Rauchen im Treppenhaus  -> Keine Duldungspflicht von Zigarettenrauch http://www.anwalt.de/rechtstipps/dicke-luft-im-treppenhaus-rauchverbot-in-der-mietwohnung_047581.html

surfenohneende  23.04.2015, 16:43
surfenohneende  23.04.2015, 17:32
@surfenohneende

"Mietminderung: Dabei kommt es allerdings immer auf die Umstände des Einzelfalls an. Nach Angaben des Deutschen Mieterbundes gestattete das Hamburger Landgericht als eines der ersten Gerichte in Deutschland dem Mieter einer Dachgeschosswohnung, seine Miete um fünf Prozent zu mindern, weil der sich durch das Rauchverhalten der unter ihm wohnenden Nachbarn belästigt fühlte (Az.: 1 S 92/10). Das Rauchverhalten der Nachbarn werteten die Richter dabei als erheblichen Mangel."

Siehe -> http://www.rp-online.de/leben/ratgeber/mieten/was-tun-gegen-rauchende-nachbarn-aid-1.2962911

Wir haben echt keine Lust hier das alte Ehepaar zu spielen und es uns mit allen zu verscherzen

Dann dichtet Eure Tür mit Fensterklebedichtungsband ab.

Das Untersagen des Rauchens im Treppenhaus obliegt der Hausverwaltung / dem Vermieter.

Das Saugen ab 6 Uhr ist sehr wohl erlaubt und nicht zu beanstanden. Duschen und Baden sind sogar die gesamte Nacht lang zumutbar, ebenso wie "normale" Geräusche einer vertragsgemäßen Wohnnutzung.

"Elefantengetrampel" ist, wenn in der Wohnung nicht regelmäßig viele dort nicht angemeldete Personen sind, in der Zeit zwischen 06.00 Uhr und 22.00 Uhr hinzunehmen - allerdings gilt hier auch das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme.

Das "Feiern" und "Lärmen" im Treppenhaus hat ab 22 Uhr zu unterbleiben - wenn das nicht klappt, ruft die Polizei.

Ich bin wahrlich kein Freund von unnötigem Lärm, ganz im Gegenteil.

Eigene Rechte hören aber eben in einem Mietshaus da auf, wo Rechte Anderer unnötig beschnitten werden.

Wenn sich auch andere Mieter gestört fühlen, macht es Sinn, ein gemeinsames SCHREIBEN (Einschreiben ! ) an den Vermieter zu richten - dann MUSS er tätig werden. Hierzu empfiehlt es sich, nach Fristsetzung auch eine Mietminderung anzukündigen. Lärmprotokolle führen - sehr detailliert.

Seid ihr die Einzigen im Haus, die sich gestört fühlen, sieht das eher schlecht aus - in einem Eigenheim sind solche Störungen naturgemäß nicht an der Tagesordnung.

Phil89
Fragesteller

Hey, Vielen Dank für deine Antwort. Allerdings frage ich mich dann, warum im Mietvertrag ein Ruhezeit von 22-8 Uhr festgelegt ist, in der alle störenden Lärmgeräuche untersagt sind, wenn man doch um 6 den Staubsauger anschmeißen kann.

schoenegruene  23.04.2015, 16:07
@Phil89

warum im Mietvertrag ein Ruhezeit von 22-8 Uhr festgelegt ist

Das hättest du ja mitteilen können.

Gesetzlich gilt 22 Uhr bis 6 Uhr als Ruhezeit.

Abweichende Regelungen im Mietvertrag sind möglich - müssten dann aber gleichlautend in ALLEN Verträgen aller Mieter stehen.

Auch in einer Hausordnung können abweichende Regelungen festgelegt sein.

Wie ich gelesen habe, seid IHR erst seit 3 Monaten dort eingezogen. Wenn es vorher nie Beanstandungen gab, hat das natürlich für einen Vermieter bzw. eine Hausverwaltung ein gewisses "Geschmäckle".

Den Zustand von Fenstern, Türen und der Mietsache im Allgemeinen prüft man doch VOR Unterschreiben eines Vertrages, oder?

Ich will Euch nicht zu nahe treten aber kann es wohl sein, dass IHR Euch nicht VOR Unterschrift unter den Mietvertrag ausreichend informiert habt?

Bei Interesse an einer Mietwohnung ist es doch das ERSTE, was ich mache, dass ich mich mal dort aufhalte und schaue, was für Leute da so wohnen und wie die sich verhalten - ODER ?

Der Begriff "störend" ist immer Auslegungssache.

Phil89
Fragesteller
@schoenegruene

Naja, das Ding ist wir hatten wirklich nur noch wenige Tage und brauchten unbedingt eine Wohnung. Eine andere Alternative gab es leider nicht. Sie treten uns nich zu nah, ich hab wirklich sehr genau alles geprüft, der von der Verwaltung dabei war wegen den Wohnungsübergabe hat uns jedoch sehr viel Druck gemacht und uns gedrängt schneller zu machen. Es ist alles etwas älter sagte er und ich solle nicht so genau an die alten Türen hinschauen, wenn wir ausziehen sage er dann auch nichts wenn hier und da mal eine Schramme ist. Sagen wir mal so es war eine Zwickmühle, im Nachinein bereut man es natürlich. Auch hat er uns ständig beim Mietvertrag lesen unterbrochen... Was uns schon komisch vorkam.

smatbohn  24.04.2015, 04:31
@schoenegruene

Entschuldigung, aber ich kann in einen Mietvertrag alles Mögliche reinschreiben, trotzdem gelten die gesetzlichen Bestimmungen! Stell dir vor, in meinem Mietvertrag steht, dass du mir jeden Monat 5000 € überweisen musst, glaubst du das dann auch?

hm... ich fasse zusammen... alle scheinen sich gut zu vertragen, ja sogar gemeinsam zu feiern, aber ihr haltet das alles für untragbar?

dann solltet ihr vielleicht in ein eigenes haus ohne nachbarn ziehen...

Phil89
Fragesteller

Hey, es ist nicht so dass das Haus zusammenfeiert, sondern der Nachbar bringt Kumpels mit. Wenn sich kein anderer beschwert, heißt dass nicht dass ich das auch akzeptieren muss, ok. Wie würdest du das finden wenn von frühs bis abends vor deiner Wohnungstür Biergeklimpere und Zigarettenqualm und lautes Lachen ist? Es geht einfach darum das man auch mal seine Ruhe will.

Farridia  23.04.2015, 15:26
@Phil89

ich bin "frühs bis abends" gar nicht zuhause.. du etwa?

Phil89
Fragesteller
@Farridia

Da ich mein Geld im Internet verdiene, ja.

Farridia  23.04.2015, 15:35
@Phil89

und alle anderen hausbewohner wohl auch, sonst könnten die ja nicht von "frühs bis abends" rauchen, feiern, saufen und lärm machen....richtig?

Phil89
Fragesteller
@Farridia

Bitte nochmal lesen. Ich habe nicht geschrieben jeden Tag...richtig? Und ich habe auch schonmal geschrieben dass die Hausbewohner nicht miteinander feiern sondern ein Nachbar der seine Kumpels ins Treppenhaus holt... richtig?

Phil89
Fragesteller
@Phil89

Aber ich glaube du hast den Sinn der Seite nicht ganz verstanden, man soll hier nicht jeder Frage kritisch gegenüber stehen sondern versuchen zu helfen. Naja trotzdem Danke für deine "Mühe"...

Ihr seid in das falsche Haus gezogen. Augen auf bei der Wohnungswahl. Warum zieht ihr in ein Elefantenhaus? Ausziehen.

Phil89
Fragesteller

=D Es war halt zeitlich eng, wir hatten nur noch eine Woche und hatten anfangs eigtl. nen gutes Gefühl. =)