Unsere Wohnung stinkt, weil Nachbarn zu viel rauchen?

8 Antworten

Luftreiniger und Lufterfrischer bei dir  installieren

Oder : 1 Liter Wasser mit 100 ml ätherischem Eukalyptusöl, und in der Wohnung Sprühen

 die Mischung überall im Haus Sprühen , wo auch immer der Tabakgeruch vorhanden ist.

 Spray auch direkt auf Teppiche, und Vorhänge.

Oder : 2 Tassen Wasser erhitzen, 1 Teelöffel Backpulver, 1 Teelöffel Zitronensaft, die Mischung in der Wohnung Sprühen

Noidea333
Fragesteller

Hört sich auf jeden Fall gut an :-)

charmingwolf  01.02.2018, 11:00
@Noidea333

Ist ja zum Probieren

Zieht aus, wenn Ihr Euch nicht an die neuen Wohnumstände gewöhnen könnt!

Leider kann man Rauchern das Rauchen in deren eigenen vier Wänden nicht untersagen.

Noidea333
Fragesteller

Aber wohin? Größere Wohnung in München mit billigere Miete geht leider nicht...

schelm1  26.01.2018, 18:21
@Noidea333

Da größere Problem dürfte für Sie darin bestehn, dassSie nach einem Umzug wieder einen qualmenden Nachbarn bekommen, der dann ebenfalls raucht ohne dabei zu brennen!.

Noidea333
Fragesteller
@schelm1

Ja, da müsste man schon gezielt Nichtraucherwohnungen suchen. Soll es ja geben *träum*^^

Da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Eine Klage schließe ich aus, wäre auch unsicher, ob ihr gewinnt und ist sicherlich nicht im Sinne des Nachbarschaftsfriedens.

Man könnte sich natürlich auf freundschaftlicher Basis kennen lernen und nach und nach versuchen das Thema mal vernünftig anzusprechen so dass zumindest teilweise Erfolge erreicht werden können so nach dem Motto, wenn ich wenigstens im Bad auf das Rauchen verzichten könnte wäre das echt super.

Aber im Prinzip: Nur Umzug hilft, denn genau genommen und ich könnte mir vorstellen, dass das auch ein Richter so sieht, ist das Problem die mangelnde Bauweise des Blocks, so dass dies überhaupt in der Form möglich ist. Und dass das großartige Umbaumaßnahmen stattfinden ist ebenfalls unwahrscheinlich.

Also bleibt letztlich nur sich mit denen kurzschließen, vllt sind sie ja nett und zugänglich oder tatsächlich das Weite suchen.

Nicht die besten Aussichten ich weiß, aber so ist das nun Mal in solchen Mehrfamilienhäusern, es wird immer kleinere oder größere Probleme geben, die man versuchen muss zwischenmenschlich zu regeln.

Alles Gute! Sie haben Kinder richtig? Vielleicht mal zu Ostern den Kindern was schenken so kann man gut das Eis brechen.

Noidea333
Fragesteller

Danke für dein Kommentar.

Sie kommen aus der Türkei. Sind eigentlich ganz nett, aber können nicht so gut Deutsch. Wir sehen sie kaum, da wir beide viel arbeiten.

Wir haben ja Hoffnung, dass es bald wieder wärmer wird und sie dann wieder mehr auf dem Balkon rauchen und es dann "nur" noch bei uns ins Wohnzimmer reinzieht... *grummel*

arlekin  26.01.2018, 18:31
@Noidea333

ach aber gerade Türken sind manchmal sehr aufgeschlossen. Ich hatte auch mal türkische Nachbarn. Wenn man mit denen warm wird sind das meist bessere Freunde als Deutsche, weil die eben noch traditionelle Werte haben und sowas wie Freundschaft wirklich schätzen.

Mein damaliger Türkennachbar war super korrekt. Der konnte auch nicht viel deutsch, aber als er merkte, dass ich es gut mit ihm meinte und keine Vorurteile gegen ihn hatte, war er stets korrekt und hat mich zum Tee eingeladen oder als mein Bruder krank wurde hat er ständig seine Hilfe angeboten. War eigentlich echt ne Überraschung, aber so ist das eben manchmal im Leben.

Ich glaube daran, dass im Grunde kein Mensch Bock auf Stress hat. Und dass auch im Grunde man zu jedem einen Draht finden kann. Gelingt halt nicht immer, aber ist den Versuch wert und ansonsten: Es wird ja bald wieder warm draußen. ^^

Noidea333
Fragesteller
@arlekin

Dann hoffen wir mal, dass die Nachbarn dann auch wieder oft und lange raus gehen^^ Ich werde mal den Vermieter anschreiben und die Situation mit dem Badezimmer schildern. Und die Nachbarn werde ich mal bei der nächstbesten Gelegenheit ansprechen.

Noch kann jeder in seiner eigenen Wohnung rauchen, soviel er will. Dem kannst Du nur entgehen, indem Du Dir ein eigenes Haus am Waldrand baust.

torja  26.01.2018, 18:34

Nein, das ist nicht ganz richtig. Man kann in einer Mietwohnung nicht rauchen, so viel man will. Es gab schon einige Gerichtsurteile gegen Extremraucher. Unter Anderem wurde schon das Rauchen in der Wohnung untersagt, reduziert und ein Mieter musste auch schon ausziehen. Nur ist es ziemlich schwer mit so einer Klage durchzukommen, da müssen schon gravierende Schäden und Belästigungen vorliegen

Ihr solltet mal euren Vermieter drauf ansprechen, dass euer Abzugsschacht im Bad nicht zieht. Da dürfte das Problem liegen. Normalerweise muß der ziehen wie ein Kamin. Da kommt kein Qualm nach innen, der zieht auch von euch Luft nach außen/oben.

In meiner Wohnung wird auch geraucht und ich hab einen sehr empfindlichen Nachbarn über mir, der wie er sagt, Kopfschmerzen von Rauch kriegt, der hat noch nie was gesagt. Und wir haben innenliegende Bäder und teilen uns den Schacht.

Noidea333
Fragesteller

So wie bei uns auch ... Ich habe nur den Eindruck, dass alle rauchen (Hausmeister, Nachbarn, Vermieter etc.) nur wir nicht^^ Da fühlt man sich dann so im Stich gelassen. Aber wir können es ja mal probieren. Danke :-)

Bitterkraut  26.01.2018, 18:41
@Noidea333

Bittet den Vermieter, den Schacht zu kontrollieren. Wenn der nicht richtig zieht, habt ihr Nachbars Gerüche in der Wohnung.