Zigarettenrauch vom Nachbar direkt in die Wohnung

11 Antworten

Kannst du das denn nachweisen?-Wenn nicht, wirds schwirig.-Rechtlich ist das so, dass das Recht des Einzelnen da aufhört, wo der Andere belästigt wird.-wie gesagt, das ist n Nachweisproblem.-Ich weis nicht, ob es Gutachter gibt, die die Beweise für dein Problem sichern können.-Wo das herkommt ist erstmal egal.-du musst nachweisen können, dass unnormale Gerüche in zu hohem Maß von woanders in deine Wohnung gelangen.-Wenn man den Nachweis bringen kann kannste die Miete mindern.-Dann wäre der Vermieter in Zugzwang.

Nun ja, ich habe nicht das Problem, dass der Rauch durch die Decke kommt, sondern vielmehr durch die Wand (nehme ich an). Mein Mann meint allerdings, dass es an der Wohnungstür undichte Stellen gibt. Im Treppenhaus stinkt es ja immer nach Rauch. Jedenfalls waren die Kommentare, die du bekommen hast, nicht sehr hilfreich. Ich würde sagen, die meisten müssen von Rauchern sein, die für mich ja sowieso rücksichtslos und unverschämt sind. Jedenfalls reizt der Rauch meine Schleimhäute. Ich habe wenigstens das Glück, dass diese Typen nur noch 10 Monate dort wohnen.

GOKATA  17.08.2010, 19:14

Hallo, in bezug auf : Jedenfalls reizt der Rauch meine Schleimhäute! Es gibt da eigentlich Gesetze: z.b Das StGB zu „Straftaten gegen die körperliche Unversehrtheit“: § 223 StGB (Strafgesetzbuch)Abs. 1: Wer eine andere Person körperlich misshandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Abs. 2: Der Versuch ist strafbar. § 224 StGB Abs. 1: „Wer die Körperverletzung ... durch Beibringung von Gift oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen ... begeht, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.“ Und Abs. 2: „Der Versuch ist strafbar.“ § 229 StGB sagt: „Wer durch Fahrlässigkeit die Körperverletzung einer anderen Person verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe verurteilt.“

„Fahrlässig“ bedeutet ja so viel wie: aus Versehen, unbeabsichtigt. Das trifft auf Raucher aber nicht zu. Also handelt es sich um eine vorsätzliche Körperverletzung. § 226 StGB in Abs. 1 verfügt „Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren“, und in Abs. 2 heißt es, handelte „der Täter ... absichtlich oder wissentlich, so ist die Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahren.“ usw. Das Problem besteht nur darin: Es muß durch einen Sachverständigen bestätigt werden. Emussionsmessung etc. Kosten: etwa 3stellig! Habe das Problem über Fensterraucher. Da sie ja Kinder haben usw. Solange wie es Tabak gibt, wurde über Jahrzehnte einfach geraucht! Mit dem tenor: Geh doch raus oder ähnlich. Jetzt wo die Nichtraucher sich wehren, ist das Geschrei groß! Aber Bayern macht Hoffnung! Ach ja: Politiker haben doch da mal einen Eid geschworen... MAche das jetzt so, das ich wenn ich zu Haus bin und es wird geraucht: Sprühe ich Duftspray! Und das ist nicht Schädlich! Und siehe da : Es wird über den Geruch gemeckert! Soviel dazu.

Seid ihr sicher, dass es durch den Boden kommt - kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Gibt es vielleicht einen Lüftungsschacht im Bad? Oder seid ihr solche Spürnasen, dass ihr, wenn Rauch aus der Wohnung in das Treppenhaus (undichte Türen) gelangt und bei euch in die Wohnung mit reinzieht gleich in Panik geratet. Ich verstehe allerdings deine Frage nicht ganz: suchst du Wege dem Nachbarn das Rauchen zu verbieten, was ja blödsinnig wäre, oder Tips, wie du eure Wohnung abdichten kannst?

bugrade
Fragesteller

Der Rauch dringt nur in 2 bestimmten Zimmern in der Wohnung auf - verteilt sich dann aber hier oben. Der Boden hier ist ein Holzparkett. Die Zwischendecke ist auch nicht massiv, sondern eher Hohlraum-technisch. Könnte mir vorstellen, dass es an dem Verlauf de Heizungsrohre vllt. irgendwie undicht wäre.

winky013  23.01.2010, 11:22
@bugrade

tippe auch eher auf die Heizungsrohre, wenn das Parkett noch ordentlich versiegelt ist, dürfe ja da nichts durchdringen

Ich glaube, die einzige Möglichkeit für uns Nichtraucher ist, unsere Krankenkassen diesbezüglich unter Druck zu setzen und massive Stimmungsmache gegen Raucher zu machen. Wir müssen anfangen, uns zu organisieren und für unser Recht auf Unversehrtheit zu kämpfen. Das Nichtrauchergesetz für GAststätten ist lächerlich. Schließlich kann man dort den Ort wechseln, wenn es einem stinkt. Aber zu HAuse?! Es ist schlicht eine Zumutung.

Hier die Zeilen, die ich an meine KRankenkasse gesendet habe. Bin mal gespannt, wie die reagieren... "Sehr geehrte Damen und Herren, seit vielen Jahren bin ich zufriedene Kundin Ihrer Krankenkasse. Wie Sie sicherlich aus meinen Daten ersehen können, nehme ich so gut wie nie irgendwelche Leistungen in Anspruch. Das liegt daran, daß ich schon immer viel Wert auf gesundheitliche Prävention in Form von gesunder Ernährung, Sport, Nicht-Rauchen, Nicht-Trinken usw gelegt habe. Nun habe ich seit Nov letzten JAhres folgendes Problem: Über meiner Eigentumswohnung ist ein kettenrauchender Mieter eingezogen. Seitdem wird meine Gesundheit gleich mehrfach beeinträchtigt. Zum einen kann ich die Fenster meienr Wohnung nicht mehr öffnen. Ich muß also auf Frischluftzufuhr verzichten, was vor allem nachts meinen gesunden Schlaf beeinträchtigt. Was aber noch wesentlich schlimmer wiegt ist die Tatsache, daß ich mein Trimmrad draußen auf der Terrasse nicht mehr benutzten kann, da ich sonst während des (täglich 1stündigen)Trainings tiefe Lungenzüge voller Qualm inhalieren würde. Mein Nachbar läd sich nämlcih vorzugsweise kettenrauchende Freunde zu sich nach HAuse ein, da ja nun in Kneipen nicht mehr geraucht werden darf. Da es sich bei seiner Wohnung nur um ein kleines 1-ZimmerAppartment handelt, versammelt sich die qualmende Kettenrauchergemeinde dann zu jeder tages-und nachtzeit draussen auf dem Balkon. Also nicht nur, daß der Zigarettenqualm an sich schon gesundheitsschädlich ist, nein...zusätzlich zu dieser Beeinträchtigung werde ich durch die Rauchgewohnheiten meines NAchbarn GEZWUNGEN, meine gesunde Lebensweise (viel Frischluft, Ergotraining) fast komplett einzuschränken. LAngsam zermürbt mich dieser Zustand, da ich natürlich aus meienr Eigentumswohnung nicht einfach ausziehen kann. Allein über diesen unzumutbaren Zustand nachzudenken, erhöht bei mir den Blutdruck messbar! Was kann ich nun tun? Wie stellt sich die BKK Mobile Oil zu diesem Thema? Kann ich von der BKK Mobile Oil Hilfestellung erwarten? Googlen Sie einmal nach diesem Thema, und Sie werden feststellen, daß ich mit diesem Problem nicht alleine bin. Oft sind sogar Familien mit Kindern oder Schwangere in der Form betroffen, daß Zigarettenqualm sogar bei geschlossenen Fenstern von einer Wohnung in die andere zieht über Leitungsrohre usw. Von Seiten des Gesetzgebers werden die Nichtraucher hier vollkommen im Stich gelassen. Ich denke manchmal, eigentlich müßte ich am besten selbst anfangen zu rauchen, damit mich der Zigarettenqualm nicht mehr stört. Echt absurd! Können nicht die Krankenkassen Druck auf Politiker ausüben, damit in Wohngebieten sogenannte Raucherzonen eingerichtet werden, wie z.B. auf BAhnhöfen, sodaß man dann als Nichtraucher eine rechtliche Handhabe bekommt, wenn jemand diese Raucherzone bzw die NAchtraucherzone mißachtet Die Raucher können doch z.B. bei den Mülltonnen rauchen, da stinkts eh und sie können dort auch gleich ihre Kippen entsorgen... Auf jedenfall regt mich dieser Zustand extrem auf. Keine Ahnung, irgendwann laufe ich evtl sogar mal Amok dagegen, denn es grenzt an Quälerei bzw Folter, diese Diktatur der Nikotinabhängigen! Bitte lassen Sie sich was einfallen, bevor ich dewegen einen Herzinfarkt bekomme.. Danke & Gruß, S.H.

PS: Letztes JAhr wollte ich zur Erholung ans Meer nach Sylt. Kaum betrete ich den Balkon meines Ferienappartments...tja, was glauben Sie wohl, was ich anstelle der gesunden Meeresluft einatmen durfte?! ZIGARRENQUALM"

anon-5785474  07.05.2013, 00:31

Du hast so recht. Man muß sich organisieren und sich mal wehren. Ich hab schon mal ebooks veröffentlicht. LG Dahlia Mertens

du kannst dem unter euch ja wohl kaum sagen, er soll nicht mehr in SEINER wohnung rauchen... er bezahlt genau so miete wie du. wenn der boden so undicht ist, was ich mir grade schwer vorstellen kann (muss dann schon ein grösseres problem mit der beton/holzdecke sein), dann ist das ein bau mangel und du musst dich an den VERMIETER wenden. er muss das problem dann beheben.