Nachbarn Grillen direkt vor unserem Fenster ... Was kann ich tun?

Rechts ist der Grill - (Grillfest)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Powerbass,

Dir stehen jederzeit Zivilrechtlichemitteln zu Verfügung.Ob sich das lohnt oder was bringt ist fraglich!

Hier ein kleiner Auszug aus "Immobilien-Nachbarschaft".....lies dich mal schlau!!!

Zitat:

  1. Party und Grillen

Der grillende Nachbar ist verpflichtet, dafür zu sorgen, daß Nachbarn von übermäßigem Lärm durch Parties nicht gestört werden. Insbesondere muß ab 22 Uhr auf die Einhaltung der Nachtruhe geachtet werden. Beim Grillen im Freien muß darauf geachtet werden, daß kein Qualm entsteht, der den Nachbarn in die Wohnräume eindringt. Auf seinem Balkon darf ein Mieter nur dann grillen, wenn ihm dies nicht durch Mietvertrag oder Hausordnung untersagt wurde und keine Brandgefahr besteht.

Es gibt kein Recht, die Nachbarn einmal im Monat in der Nachtruhe zu stören.

Es gibt zwar keine einheitliche Rechtsprechung dazu, wie oft Grillen und Parties erlaubt sind. Grundsätzlich ist das Gebot der gegenseitigen Rücksichtsnahme und die Einhaltung der Ruhezeiten zu beachten.

Zitat ende.

Danke

@Powerbass

Bitte!

Danke für den Stern und viel Glück!

ich kann keinen Grill direkt vor dem Fenster sehen, sonder sehe einen Grill der an einem Zaun gelehnt ist.Das hört sich ein wenig nach Maschendrahtzaunkrieg an und ich denke wenn man die Fenster schließt und sich vielleicht mit zum Grillen raus setzt... läßt sich das Problem sicherlich bei einem Bier besser klären.Kampf erzeugt immer Gegenkampf und es wäre hier zu überlegen ob sich dieser Nachbarstreit wirklich lohnt für eine leckere Bratwurst.

Leider ist dies nicht der erste vorfall dieser Art. Ich habe vorne zb rasen gemäht , alles schön gepflegt , inerhalb von 2 Wochen haben die den ganzen Rasen vermüllt! Ich habe nichts gegen ausländer , bin ja selber einer, aber was die hier abziehen ist ja die höhe! Die Hupen um 1 Uhr nachts , schreien den Ganzen Tag herum als wenn jemand getötet wird und und und. Ich bin ein Geduldiger mensch , aber irgendwann ist auch bei mir der Geduldsfaden gerissen... Ich kenne die Pappenheimer und weiß das die letzte wohnung die diese Leute gemietet haben eine jetzige Bauruine ist! Der Vermieter ist durch diese Person Pleite gegangen.

Das Grillen ist anscheinend nicht das einzige Problem bei euch. Wenn die kaum mit sich reden lassen und zwischen euch so eine schlechte Stimmung herrscht, würde ich einen neutralen Schlichter einschalten, der das zwischen euch regelt. Das wird ja nicht besser, sondern immer werden neue Probleme auftauchen und sich die Fronten verhärten. Das ist ja auch anstrengend und kräfteraubend sich über alles Gedanken zu machen und sich aufzuregen.Wenn du Fragen hast zum Thema Schlichtung, kannst du mich gerne anschreiben. Einfach hier oder per mail: jimago@gmx.de

Nimm ne Flasche Wein und geh mit der Frage, ob Du Dich dazusetzen darfst, hin.So lernt Ihr Euch auch gleich besser kennen.

Mach aber zuerst die Fenster zu.

Ich war bei denen , die fangen an einen zu beleidigen...

@Powerbass

Dazu gibt es ein Sprichwort: Wie man in den Wald hineinschreit, so schallt es heraus!

@Powerbass

Wenn Du mit denen im gleichen Stil gesprochen hast, wie Deine Frage geschrieben ist, wundert mich das, ehrlich gesagt, nicht.

Wenn das Grillen verboten ist bei euch dann kannst du sicher was tuen.Vielleicht solltest du sie höfflich drauf ansprechen und sie bitten es zu unterlassen,wenn dies nicht hilft würde ich rechtliche schritte vorgehen

Was mir nicht einleuchtet ist die Tatsache das die hinten genug Platz haben zum Grillen...

@Powerbass

Rede doch mal mit deinem Vermieter er kann da sicherlich mehr tun wie ein Mieter

@sweety1602

Ich habe das Haus gekauft, die Nachbarn neben mir wohnen zur Miete.

@Powerbass

Kannst du dich nicht mal mit deren Vermieter in Verbindung setzen? Oder, wenn das Ganze abend zu lange geht, die Polizei rufen wegen Ruhestörung?

@mineiro

Ich will das ja eigentlich verhindern , die Polizei deswegen zu rufen,aber wenn es nicht anders geht. Aber ich versteh wirklich nicht wieso die das jetzt dort machen , die haben hinten einen großen Garten und dort haben die immer gegrillt , das hat mich auch nie gestört, weil ja alle meinen ich würde einen Nachbarschaftstreit anfangen , dem ist aber nicht so.

Was möchtest Du wissen?